14. Dezember 2011

Universität Bonn ist familiengerechte Hochschule Universität Bonn ist familiengerechte Hochschule

Alma Mater für zunächst drei Jahre zertifiziert

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist jetzt auch ganz offiziell eine „familiengerechte Hochschule“. Das hat ihr die Agentur berufundfamilie gGmbH nun bescheinigt. Sie erteilte der Universität jetzt das Grundzertifikat des Audits zur Anerkennung als familiengerechte Hochschule. Dabei werden die Verankerung familienbewusster Personalpolitik und familiengerechte Studienbedingungen geprüft. Das Zertifikat gilt für drei Jahre und kann anschließend reauditiert werden.

audit_fgh_z_11_rgb_6.jpg
audit_fgh_z_11_rgb_6.jpg © Universität Bonn

Der Zertifizierung waren ein Strategie- sowie zwei Auditierungsworkshops im Sommer 2011 vorausgegangen. Im Strategieworkshop legte die Universität die Rahmenbedingungen für den Auditierungsprozess fest, in den darauffolgenden Auditierungsworkshops wurden anhand verschiedener Handlungsfelder Ziele und Maßnahmen für eine familienfreundlichere Gestaltung der Universität erarbeitet. So wurde beispielsweise die Gestaltung eines zentralen Intra- und Internetauftritts zum Thema familienbewusste Hochschule, ein kontrollierter Ausbau der Lehr- und Lernmöglichkeiten auf der Lernplattform e-campus, der Ausbau des Beratungsangebots in den Bereichen Pflege und Studieren mit Kind sowie die Etablierung von Informationspatenschaften sowie die Erstellung eines Leitfadens zur Gestaltung von Elternzeit für Eltern und Vorgesetzte bzw. Führungskräfte beschlossen.

Der festgelegte Maßnahmenkatalog wurde in einer Zielvereinbarung festgehalten und vom Rektor unterschrieben. Vorab schon war die Gründung eines „Familienbüros der Universität Bonn“ beschlossen worden, das Anfang 2012 seine Arbeit aufnehmen und der berufundfamilie gGmbH jährlich Bericht über die Umsetzung des Maßnahmenplans erstatten wird.


Kontakt:
Ursula Mättig
Gleichstellungsbeauftragte
Tel.: 0228/73-7490
E-Mail: gleichstellung@uni-bonn.de

Christl Müller von Baczko
Personaldezernentin
Tel: 0228/73-5720
E-Mail: MvB@verwaltung.uni-bonn.de


Wird geladen