19. Oktober 2011

Bonner Studenten überzeugten Bonner Studenten überzeugten

Bigband der Universität beim 8. Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen erfolgreich

Die Bigband der Universität Bonn hat beim 8. Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen, der jetzt in Paderborn stattfand, einen 1. Platz errungen. Die Bonner hatten in der Kategorie Bigbands “mit hervorragendem Erfolg” teilgenommen und sich für den bundesweiten Orchesterwettbewerb qualifiziert, teilte die Wettbewerbsleitung mit.

bigbandunibonn.jpg
bigbandunibonn.jpg - Die Bigband der Universität Bonn spielt unter der Leitung von Oliver Pospiech (links) beim Universitätsfest auf. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn.
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Landes-Orchesterwettbewerb ist ein landesweiter Wettbewerb für Laienorchester unterschiedlichster Besetzungen. Er wird für Symphonie- und Kammerorchester, Bläserformationen aller Art – vom Symphonischen Blasorchester bis zum Posaunenchor –, Zupf- und Akkordeonorchester sowie für Big Bands ausgeschrieben. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, durch Leistungsvergleich die Qualität des Musizierens der Laienorchester in Nordrhein-Westfalen sichtbar zu machen und anzuheben. Dies wird u.a. in repräsentativen Abschlusskonzerten dokumentiert.

Die Uni-Bigband Bonn wurde vor neun Jahren von dem Bonner Posaunisten Oliver Pospiech gegründet und besteht zur Hälfte aus Studenten. Sie hat 2007 eine CD mit einer eigenen Version von Mozarts Requiem veröffentlicht.


Pressekontakt:
Oliver Pospiech
Collegium Musicum der Universität Bonn
Tel.: 0228/692164
E-Mail: www@oliver-pospiech.de

Wird geladen