02. Februar 2010

Auszeichnungen für die besten Schüler-Facharbeiten Auszeichnungen für die besten Schüler-Facharbeiten

Neuauflage der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Schülerinnen und Schüler aus Bonn und Umgebung können sich wieder um einen der attraktiven Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Wer teilnehmen möchte, sollte seine Arbeit bis zum 1. Mai an die Universität Bonn schicken. Zugelassen sind Beiträge aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Mathematik. Für die besten Einsendungen winken Geldpreise von bis zu 600 Euro.

Vor drei Jahren hat die Universität Bonn zusammen mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung die Auszeichnung für die besten Schüler-Facharbeiten aus der Taufe gehoben. Die eingereichten Beiträge werden von Universitäts-Wissenschaftlern beurteilt; für die besten Arbeiten hat die Stiftung lukrative Geldpreise ausgelobt. So können sich die vier Erstplazierten über jeweils 600 Euro freuen. Für die Plätze 2 und 3 winken je 400 bzw. 200 Euro.

Beteiligen können sich Schüler der Jahrgangsstufe 12 an Gymnasien und Gesamtschulen der Stadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Sie reichen ihre Arbeiten selbst ein; ein Gutachten durch den betreuenden Fachlehrer ist nicht erforderlich. Sowohl die Resonanz als auch die Qualität der Beiträge waren bislang hervorragend. „Wir wollen unser Engagement daher auch in diesem Jahr fortführen“, erklärt der Geschäftsführer der Stiftung Marco Alfter.

Die Universität Bonn und die Dr. Hans Riegel-Stiftung wollen über den Wettbewerb außergewöhnliche Talente bereits in der Schule entdecken. Außerdem sollen die Schüler für ein Studium an der Universität begeistert werden, die schon seit Jahren den begabten Nachwuchs fördert.

Ein Formblatt zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.uni-bonn.de/DrHansRiegelFachpreise.

 

Kontakt:
Dr. Andrea Grugel
Abt. 8.1 – Veranstaltungen und Identifikation
Telefon: 0228/73-9747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de

Wird geladen