28. April 2010

Radiologin Christiane Kuhl verlässt die Universität Bonn Radiologin Christiane Kuhl verlässt die Universität Bonn

Prorektorin wird Klinikdirektorin in Aachen

Mit großem Bedauern gibt das Rektorat der Universität Bonn bekannt, dass die Prorektorin für Öffentlichkeitsarbeit und Internationales, Prof. Dr. Christiane Kuhl, die Universität Bonn zum Monatsende verlassen wird. Die Radiologin folgt einem Ruf an die RWTH Aachen, wo sie ab Mai 2010 als Direktorin der Radiologischen Klinik des Universitätsklinikums Aachen tätig sein wird.

christiane_kuhl.jpg
christiane_kuhl.jpg - Prof. Dr. Christiane Kuhl. © Foto: J. Saba/Medienzentrum UKB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Christiane Kuhl war bislang als Professorin an der Radiologischen Universitätsklinik in Bonn tätig. Sie zählt zu den renommiertesten deutschen Brustkrebsforschern. Die engagierte Wissenschaftlerin und Ärztin macht sich insbesondere für die Brustkrebs-Früherkennung mittels Magnetresonanz-Tomographie stark. Ihre Arbeiten wurden im In- und Ausland mit hohen Auszeichnungen gewürdigt. Im Jahr 2007 erhielt sie einen Ruf an die Harvard University nach Boston, den sie jedoch zugunsten Bonns ablehnte.

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Jürgen Fohrmann, bedauert Christiane Kuhls Weggang, äußerte aber auch Verständnis für ihren Schritt: „Wir verlieren mit Christiane Kuhl eine exzellente Wissenschaftlerin und eine hervorragende Prorektorin. Die Lücke, die sie hinterlässt, wird schwer zu schließen sein. Für die neue Herausforderung, der sie sich in Aachen stellt, wünschen wir ihr alles Gute.“

Wird geladen