03. Februar 2009

Schlaganfall - Zeit ist Leben! Schlaganfall - Zeit ist Leben!

Pflegeschüler erstellen Flyer zum Thema Schlaganfall

In Bonn und Umgebung erleiden pro Jahr rund 1.000 Menschen einen Schlaganfall " in Deutschland die dritthäufigste Todesursache und ein Hauptgrund für Pflegebedürftigkeit im Alter. Drei Pflegeschüler des Universitätsklinikums Bonn haben in ihrer Freizeit einen Informations-Flyer zum Thema Schlaganfall entworfen. Unter dem Motto "Schlaganfall bedeutet Notfall! " Zeit ist Leben!" geben sie wichtige Tipps, wie ein Schlaganfall erkennbar ist. Die wichtigste Botschaft ist, bei einem Schlaganfall sofort den Notruf 112 zu wählen. Der neue Flyer wurde jetzt gedruckt und liegt im Bonner Universitätsklinikum kostenlos aus.

Die Idee zündete bei einem Bonner Wettbewerb und brachte den zweiten Preis: Jennifer Gruber, Christian Winkelmann und Jonathan Fleck wollten mit ihrem Flyer über Schlaganfall die breite Öffentlichkeit erreichen. Denn ein Schlaganfall ist ein Notfall, der schnelles Handeln erfordert. "Es ist wichtig möglichst jeden für dieses Thema zu sensibilisieren", sagt Professor Dr. Thomas Klockgether, Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Bonn. Denn es bleibt nur wenig Zeit, um bleibende Schäden im Gehirn zu verhindern. Daher muss der Patient sofort in eine so genannte Stroke Unit eingeliefert werden. Auch das Universitätsklinikum Bonn betreibt rund um die Uhr eine solche spezialisierte Behandlungsstation, in der ein Spezialteam rasch alle dringend erforderlichen Maßnahmen ergreift.

Das Trio vom Ausbildungszentrum für Pflegeberufe stellte also das komplexe Thema Schlaganfall in wenigen Worten für Laien verständlich dar. Bei der graphischen Gestaltung fanden sie tatkräftige Hilfe im Medienzentrum des Universitätsklinikums Bonn. Für die drei Auszubildenden war jeder einzelne Schritt bis zu einem fertigen Print-Produkt neu und spannend, auch wenn es am Ende nur noch um kleine Feinheiten ging. "Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Jetzt sind wir selbst überrascht, welch cooles Produkt aus unserem anfänglichen Ideen-Chaos entstanden ist", sagt Jennifer Gruber. Auch Alexander Pröbstl, Pflegedirektor des Universitätsklinikums Bonn, ist stolz auf das Trio: "Das Engagement unserer Pflegeschüler, in ihrer Freizeit etwas für die Allgemeinheit zu tun, ist toll."

Kontakt für die Medien:
Professor Dr. Thomas Klockgether
Direktor der Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-15736
E-Mail: thomas.klockgether@ukb.uni-bonn.de

Alexander Pröbstl
Pflegedirektor
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-16671
E-Mail: Alexander.Proebstl@ukb.uni-bonn.de




Wird geladen