08. September 2009

Zusammenspiel von Schönheit und Mathematik Zusammenspiel von Schönheit und Mathematik

Tag der offenen Tür im neuen Mathematik-Zentrum

Am Samstag, 26. September, veranstalten das Hausdorff Center for Mathematics und die mathematischen Institute der Universität Bonn einen „Aktionstag Mathematik“ im jüngst bezogenen Mathematik-Zentrum in der Endenicher Allee 60, ehemals Gebäude der Landwirtschaftskammer Rheinland. Zu diesem Tag der offenen Tür sind zwischen 10 und 19 Uhr alle Interessierten herzlich eingeladen, durch Vorträge, Ausstellungen und Filme einen Einblick in die Arbeit und den neuen Hauptsitz der Bonner Mathematik zu erhalten. Für jüngere Besucher wird ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm geboten.

Ein Leitmotiv des Tages ist das Zusammenspiel von Schönheit und Mathematik. So nutzen die gezeigten Objekte der Wanderausstellung IMAGINARY aus Oberwolfach die visuelle und ästhetische Komponente der Mathematik, um interaktiv mathematische Sachverhalte zu vermitteln. Auch die Exponate des Hausdorff Center for Mathematics laden zum Ausprobieren ein, so beispielsweise BLUESCREEN, das bewegte Bilder von den Besuchern in Echtzeit verarbeitet.

Mit optimalen Formen befassen sich gleich zwei der Vorträge: Um Gratbildung etwa bei Sandhaufen geht es bei Prof. Dr. Felix Otto und Prof. Dr. Martin Rumpf um 10:20 Uhr, Seifenblasen spielen eine zentrale Rolle im Vortrag von Dr. Michael Meier (11:30 Uhr). Zu diesen beiden Themen gibt es jeweils direkt im Anschluss eine experimentell-vertiefende Einheit extra für Kinder im Alter von etwa 7 bis 12 Jahren.

Eine „Reise ins Unendliche“ unternimmt Prof. Dr. Peter Koepke um 16:45 Uhr. Fördermöglichkeiten für Mathematik-interessierte Schüler zeigt Dr. Thoralf Räsch um 12:15 Uhr (FFF-Programm/Schülerstudium) und 14 Uhr (Bonner Matheclub) auf. Um 14 Uhr beginnt eine Einheit des Matheclubs für Siebt- bis Zehntklässler (bis 16:45 Uhr). Außer den schulischen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, so dass auch ein unverbindliches Hineinschnuppern gerne gesehen ist. Auch in mehreren Filmen wird der Gedanke von Schönheit und Mathematik wieder thematisiert. Andere Beiträge stellen den Bonner Mathematik-Standort sowie große Persönlichkeiten der Mathematik vor.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen gibt es unter: http://www.mathematics.uni-bonn.de/aktionstag


Kontakt:
Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn
Harald G. Grohganz
Tel. 0228 / 73-62222
E-Mail: harald.grohganz@hcm.uni-bonn.de

Wird geladen