29. Mai 2008

Spielwiese für eigene Experimente Spielwiese für eigene Experimente

Photonik-Labor für Studenten aus Bonn und Köln öffnet am 10. Juni seine Pforten

[]

Ein bunter Experimentierkasten unter dem Weihnachtsbaum: So begann für manchen Physiker die wissenschaftliche Karriere. In den ersten Studiensemestern ist es mit der Euphorie mitunter aber schnell vorbei. Graue Theorie ist angesagt; selbst herumexperimentieren geht höchstens mal im Praktikum, und dann auch nur nach Anleitung. An der Universität Bonn soll das nun anders werden: Am 10. Juni öffnet dort ein neues Photonik-Labor seine Pforten, in dem Studierende aus Bonn und Köln nach Herzenslust eigene Versuche durchführen können. Zur Eröffnungsfeier um 17.15 Uhr in der Wegeler Straße 8 sind auch Journalisten herzlich willkommen.

Laser, Polarisatoren, Detektoren für einzelne Photonen - im neuen Photonik-Labor steht alles, was man für Versuche zwischen klassischer und Quantenoptik benötigt. "Unsere Studenten können hier völlig frei experimentieren und ihre eigenen Ideen umsetzen", erklärt Dr. Frank Vewinger vom Institut für Angewandte Physik. So können sie beispielsweise Versuche aus den Vorlesungen oder den Praktika nachbauen und verfeinern - "man soll schließlich nie glauben, was man nicht selbst nachvollzogen hat", schmunzelt der Physiker.

Das Labor ist Teil der Bonn-Kölner Graduiertenschule Physik und Astronomie; die Einrichtung wurde unter anderem aus Mitteln der Exzellenzinitiative finanziert. "Wir wollen die Ausstattung aber sukzessive erweitern und dafür auch die Studienbeiträge heranziehen", erklärt Vewinger. "Das Labor soll nach und nach wachsen. Dabei sind wir offen für den Input der Studierenden."

Das Angebot richtet sich an Physik-Studenten ab dem vierten Semester. Nach einer Sicherheitseinweisung können sie an jedem Wochentag zwischen 8 und 20 Uhr unbeaufsichtigt ins Labor. Ziel der Organisatoren ist es, die Lust am eigenen Experimentieren zu fördern. Anregungen finden die angehenden Physiker auf den Internetseiten des "Students" Lab". Außerdem können sie dort Berichte über eigene Experimente und Ergebnisse einstellen.

Weitere Informationen zum Photonik-Labor gibt es im Internet:

Kontakt:

Dr. Frank Vewinger