26. Februar 2008

Die "rheinische Palme" Die "rheinische Palme"

Der Buchsbaum ist Pflanze des Monats März

Am Palmsonntag dient der Buchsbaum schon seit alter Zeit vor allen Dingen im Rheinland als immergrüner Ersatz für die bei uns nicht heimischen Palmen: In katholischen Familien ist es Brauch, an diesem Tag die Kreuze in den Häusern und Wohnungen mit geweihten Buchsbaumzweigen zu schmücken. In den Botanischen Gärten der Universität Bonn ist der Buchsbaum daher die Pflanze des Monats März. Ein schöner alter Buchsbaum ist im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss in der Historischen Abteilung zu finden.

Bild Die "rheinische Palme"
Bild Die "rheinische Palme" © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Ob er im Gepäck der Römer zu uns kam oder an besonders wärmebegünstigten Stellen auch heimisch ist, werden die Botaniker wohl nie endgültig klären können. Fest steht aber: Der Buchsbaum (Buxus sempervirens) " oder Buchs " ist seit Jahrhunderten eine feste Größe in den Gartenanlagen unserer Breiten.

Das bis zu acht Meter hoch werdende, immergrüne Gehölz ist im Mittelmeergebiet weit verbreitet. In Deutschland kommt es nur im Moseltal und Südbaden vor. Als Gartenpflanze ist die Art von großer Bedeutung. A Ausgrabungsfunde belegen, dass bereits die Römer ihre Beete durch niedrige Buchshecken begrenzten. Aus Deutschland ist diese Verwendung erstmalig von Albertus Magnus im 13. Jahrhundert erwähnt. Zum Star wurde der Buchsbaum schließlich in den französischen und italienischen Renaissancegärten als Hecken und in Form geschnittene Gestaltungselemente. Von den Gartenanlagen des Adels war es dann nur ein kleiner Schritt in die Gärten der Bürger und Bauern. In traditionellen Bauerngärten haben sich Buchsbaumhecken bis heute erhalten.

Der Buchsbaum wächst langsam, sein Holz ist hart und schwer. Es wurde von Drechslern geschätzt, benutzt unter anderem auch zur Herstellung von Büchsen " daher stammt sein deutscher Name.


Aktuelle Öffnungszeiten der Botanischen Gärten: Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, Gewächshäuser 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. An Wochenende sind die Gärten geschlossen. Beginn der erweiterten Sommeröffnungszeiten ist Karfreitag, 21. März 2008.







Bilder zu dieser Pressemitteilung:

Zum Download einer Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken. Der Abdruck im Zusammenhang mit der Presseinformation ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.



Der Buchsbaum. Foto: Prof. Dr. W. Barthlott/Uni Bonn




Wird geladen