22. März 2007

Kein Aprilscherz: "Bonner Advent" ist Pflanze des Monats Kein Aprilscherz: "Bonner Advent" ist Pflanze des Monats

Name bezeichnet eine Kohl-Spezialität aus dem Vorgebirge

Im Vorgebirge werden lokale Kohlsorten im Mai geerntet und daher als "Maigemüse" bezeichnet. Eine Sorte des Maiwirsings heißt "Bonner Advent", wohl deshalb, weil man die Pflanzen sehr spät im Jahr aufs Feld bringt. Sie ist als Pflanze des Monats April in den Botanischen Gärten der Universität Bonn zu sehen.

Bild Kein Aprilscherz: "Bonner Advent" ist Pflanze des Monats
Bild Kein Aprilscherz: "Bonner Advent" ist Pflanze des Monats © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das Maigemüse kommt als erstes Frischgemüse im Frühjahr auf den Markt und ist vergleichsweise zart und mild im Geschmack. Dazu zählt auch eine lokale Sorte des Maiwirsings, der Bonner Advent: Er wird im November aufs Feld gepflanzt und im Folgejahr ab Mitte Mai geerntet.

Maigemüse ist eine rheinische Spezialität, wird aber heute nur noch von wenigen Betrieben im Vorgebirge angebaut. Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) versucht, alte Sorten wie diese durch Patenschaften zu erhalten. Die Botanischen Gärten haben einige dieser Patenschaften übernommen, darunter auch eine für den "Bonner Advent". Sein wissenschaftlich korrekter Name füllt fast eine Zeile: Brassica oleracea ssp. oleracea convar. Sabauda cv. Bonner Advent. Das Gemüse wird in den Botanischen Gärten regelmäßig angebaut und vermehrt.

Im Haupteingang zum Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss sowie im Nutzpflanzengarten am Katzenburgweg jenseits der Carl-Troll-Strasse ist der Bonner Advent bereits im April zu sehen.






Bilder zu dieser Pressemitteilung:

Zum Download einer Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken. Der Abdruck im Zusammenhang mit der Presseinformation ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.



Bonner Advent. Foto: Botanische Gärten Bonn




Wird geladen