Beratung, Struktur und Planung - Rund ums Studium.
Wir kümmern uns!

Dezernat 9 - Studium, Lehre, Planung

Wir sind Ihre Ansprechpersonen in allen Angelegenheiten rund um Studiengänge, Studium und Struktur. Wir stehen sowohl Studierenden als auch den Fakultäten/ Lehrenden mit Rat und Tat zur Seite.

Dezernatsleitung

Sandra Schramm

Stellv. Dezernatsleitung

Ines Weyrich

Digitalisierungsmanagerin

Janine Calmbach

Anita Bonin

Abt. 9.1 - Studiengangs- und Kapazitätsangelegenheiten

Abteilung 9.1 ist erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um Studiengangsangelegenheiten. Wir beraten und unterstützen alle Fakultäten und Fächer der Universität bei der Einrichtung, Weiterentwicklung und Einstellung von Studiengängen. Dazu gehören u. a. die Berechnung der Leistbarkeit und Aufnahmekapazitäten, die Erarbeitung von Prüfungsordnungen und Strukturangelegenheiten. Das Finden pragmatischer und dennoch rechtssicherer Lösungen zeichnet uns aus.

Lars Arndt

Dr. Judith Arnoldt

Julia Brauweiler

Abt. 9.2 - Zentrale Studienberatung und Career Service

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist die erste Anlaufstelle an der Universität Bonn für alle Fragen rund ums Thema Studium. Wir informieren und beraten Studieninteressierte und Studierende bei Anliegen, die im Zusammenhang mit der Wahl, Aufnahme und Bewältigung eines Studiums stehen. Als koordinierende Stelle im Beratungsnetzwerk der Universität Bonn stehen wir im engem Austausch mit den zentralen Beratungs- und Serviceeinrichtungen, den Fakultäten und den studentischen Vertretungen. Gerne fungieren wir für Sie als „Wegweiser“ und helfen Ihnen, die passenden Ansprechpersonen für Ihr Anliegen zu finden.

Der Career Service begleitet Studierende im Übergang vom Studium in den Beruf bei allen überfachlichen Fragen zur beruflichen Orientierung, zu Bewerbungsstrategien und zur Karriereplanung - durch Beratungs- und Workshopangebote sowie Karriereveranstaltungen. Außerdem ist der Career Service zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Institutionen, die Studierenden und Absolvent*innen der Universität Bonn Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf präsentieren wollen.

Sandra Schramm

Daniel Epple

Britta Förster

Angela-Maren Keil

Abt. 9.3 - Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist erste Anlaufstelle in allen fachübergreifenden administrativen Fragen des Studiums. Wir kümmern uns u.a. um Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung sowie Fach- und Studiengangänderungen.

Robert Reiser

Bettina Reinarz

Stabsstelle Qualitätsmanagement Studium und Lehre

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement Studium und Lehre (SQSL) koordiniert und begleitet das Projekt und den Weg der Universität Bonn zur formalen Systemakkreditierung und ist nach der Zertifizierung der Universität Bonn als systemakkreditierte Hochschule zentrale Ansprechinstanz für alle Fragen rund rund um die Akkreditierung ihrer Studiengänge sowie für den hochschulinternen Qualitätsregelkreislauf. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationseinheiten werden wir für die Fakultäten und das BZL Support, Templates sowie Verfahrensorganisation und -begleitung anbieten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Mit Ihrem Anliegen erreichen Sie uns entweder direkt oder über die Funktionsadresse Systemakkreditierung@verwaltung.uni-bonn.de.