04. März 2022

Vertrauensperson der Schwerbehinderten-Vertretung Vertrauensperson der Schwerbehinderten-Vertretung

Judith Ebach
Judith Ebach © Judith Ebach
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

 

Liebe Kolleg*innen,

mein Name ist Judith Ebach, und ich freue mich über das Angebot des Personalrats, mich auf diesem Wege als Vertrauensperson der schwerbehinderten Beschäftigten persönlich vorstellen zu können.

Seit 1.12.2020 bin ich Vertrauensperson der schwerbehinderten Beschäftigten an der Universität Bonn. Im Herbst 2018 wurde ich bereits zum stellvertretenden Mitglied der Schwerbehindertenvertretung gewählt, mit dem Wechsel von Kattrin Sippel in den Personalrat habe ich das Amt der Vertrauensperson der schwerbehinderten Beschäftigten übernommen.

Meine Verbindung zur Universität Bonn beginnt schon in den 80er Jahren mit dem Studium der Psychologie. Nach einigen beruflichen Stationen in Beratung, Forschung und Projektmanagement bin ich nun seit 2009 an der Universität Bonn beschäftigt. Hier habe ich den Dual- Career-Service aufgebaut und war von 2011 bis Ende 2020 als Referentin im Forschungsdezernat tätig.

Als Vertrauensperson der schwerbehinderten Beschäftigten liegen meine Aufgaben sowohl in der Beratung und Unterstützung behinderter Kolleg*innen am Arbeitsplatz als auch in der Vertretung ihrer Interessen gegenüber der Dienststelle. Dabei kann es um ganz individuelle Anliegen gehen wie z.B. die Anpassung des Arbeitsplatzes an die jeweilige Beeinträchtigung oder die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises. Aber auch allgemeine Interessen von Kolleg*innen mit Behinderung wie die Realisierung von baulicher und digitaler Barrierefreiheit an der Universität Bonn sind mir ein Anliegen.

Unterstützt werde ich durch die stellvertretenden Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung sowie die Kolleg*innen im Geschäftszimmer. Sprechen Sie uns gerne an. Alle personenbezogenen Angelegenheiten werden vertraulich behandelt und unterliegen einem besonderen Sozialdatenschutz.

 


Vertrauensperson

 

Stellvertreter*innen der Vertrauensperson

  • Albert Schmitz: +49 228 73-5993
  • Claudia Veit: +49 228 73-5994
  • Martina Steinheuer: +49 228 73-6135
  • Beatrix Jurofsky: +49 228 73-2264

 

Geschäftszimmer

  • Annika Kretz (Mo-Do): +49 228 73-6336
  • Carmen Rehse (Fr): +49 228 73-6336
  • Joshua Bönninghausen (Mo-Fr): +49 228 73-3584

sbv@uni-bonn.de

 


 

Wird geladen