Mehr Details.

Fragen und Antworten zu den Vorkursen

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen aller Vorkurse sowie speziellere Informationen zum Vorkursangebot der Philosophischen Fakultät. Sollten Sie inhaltliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Ansprechperson Ihres Vorkurses.

Allgemeine Fragen

Alle Vorkurse sind für Sie als Studienanfängerin oder Studienanfänger kostenlos.

Nein. Die Teilnahme an den Vorkursen ist nicht verpflichtend und erfolgt durch die Teilnehmenden auf freiwilliger Basis. Teilnehmende an den Vorkursen sind daher nicht über die Landesunfallkasse gesetzlich unfallversichert

Teilnehmende der Vorkurse, die noch kein Studi-Ticket besitzen, können ein Azubi-Ticket beantragen. Auf den Seiten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) erhalten Sie  genauere Informationen.

Neben den Vorkursen bieten die einzelnen Institute und Fachschaften Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen an.

Fragen zu preCampus

Wahrscheinlich gar nichts. Dieser Ordner ist noch leer, da viele Unterlagen erst im Laufe eines Kurses zur Verfügung gestellt werden.

Die "Verfügbarkeit" zeigt nur an, wie lange der Kurs bei preCampus einsehbar ist. Diese hat also nichts mit den Vorkurs-Zeiten zu tun.

Möglicherweise ist das Passwort zu lang (max. 13 Zeichen). Versuchen Sie es neu zu setzen: https://precampus.uni-bonn.de/ilias.php?lang=de&client_id=precampus&cmdClass=ilpasswordassistancegui&cmdNode=q5:jp&baseClass=ilStartUpGUI.

Sie können Ihr Benutzerkonto auf preCampus löschen: Öffnen Sie nach Anmeldung das Menü Persönlicher Schreibtisch“ und wählen Sie "Einstellungen". Klicken Sie nun auf den Reiter "Account löschen", und bestätigen Sie den Vorgang.

Fragen zu den Vorkursen der Philosophischen Fakultät

Latein für Anfänger (Latein I, Intensivkurs) | Latein für Wiedereinsteiger (für Studierende anderer Fächer) | Quer- und Längsschnitte der Geisteswissenschaften | Selbstreflexion und -organisation

Sie können sich bequem über das Online-Portal Precampus für die gewünschten Vorkurse anmelden (01.08. - 25.08.2022). Sie müssen dazu noch nicht eingeschrieben sein, denn Sie können sich ganz einfach selbst einen Account in Precampus einrichten. Über das Portal können Sie später auch mit anderen Kursteilnehmenden kommunizieren und Materialien sowie aktuelle Informationen zum Kurs von uns bzw. von Ihrer Kursleitung erhalten.

Bitte melden Sie sich dazu mit Ihren Login-Daten auf Precampus an und wählen Sie "Magazin" aus. Klicken Sie auf "Vorkurse Geistes- und Sozialwissenschaften". Ihnen werden nun Ordner angezeigt, in denen sich die einzelnen Kurse befinden. Wählen Sie den entsprechenden Ordner und suchen Sie Ihren gewünschten Kurstermin aus. Unter "Aktion" können Sie bei den einzelnen Kursen die Option "Beitreten" auswählen. Sie finden in den Ordnern außerdem auch die Kursbeschreibungen sowie Angaben zu Ort und Unterrichtszeiten.

Sobald Sie auf Precampus einem Kurs beitreten (siehe vorherige Frage), erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail. Damit sind Sie zu dem Kurs zugelassen. Der Kurs erscheint dann auch in ihrem "Persönlichen Schreibtisch" auf Precampus. Da die Teilnehmerzahlen pro Kurs beschränkt sind, kann es vorkommen, dass ein Kurs bereits voll ist. Sie können sich dann auf eine Warteliste setzen lassen. Alternativ schauen Sie noch einmal die anderen Termine an, die meisten Kurse bieten wir mehrfach an. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten oder sonstige Probleme bei der Anmeldung haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail über das Kontaktformular.

Empfehlungen zu den geeigenten Vorkursen für die einzelnen Studienfächer finden Sie hier5. Sie können mehrere Vorkurse besuchen. Bitte achten Sie jedoch darauf, keine sich zeitlich überschneidenden Kurse zu belegen. Bitte melden Sie sich auch nicht für mehrere Termine des gleichen Vorkurses an. Sollte dies dennoch einmal vorkommen, melden Sie uns bitte so schnell wie möglich über das Kontaktformular, welchen Kurs Sie tatsächlich besuchen möchten, damit Plätze noch anderweitig vergeben werden können. Um Ihnen die Planung zu erleichtern, haben wir hier einen  zeitlichen Überblick6 über alle Kurse bereitgestellt.

Bitte schreiben Sie uns unbedingt eine Mail über das Kontaktformular, damit Ihr Platz Ihnen erhalten bleibt. Sollten Sie unentschuldigt nicht zur ersten Sitzung erscheinen, kann es sein, dass Ihr Platz an Personen auf der Warteliste für den Kurs vergeben wird.

Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail über das Kontaktformular und informieren Sie uns, damit der Platz gegebenenfalls Personen auf der Warteliste für den Kurs angeboten werden kann.

Bitte wenden Sie sich an uns über das Kontaktformular.