Ins neue Semester starten

Rückmeldung

Wenn Sie Ihr Studium an der Universität Bonn fortsetzen möchten, müssen Sie sich für jedes Semester zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des vollständigen Sozialbeitrags. Die Rückmeldefrist endet für ein Sommersemester Ende Februar und für ein Wintersemester Ende August. 

Was ist zu tun?

Studierende überweisen innerhalb der Rückmeldefrist den vollständigen Sozialbeitrag11. Genaue Fristen finden Sie auf der Webseite Semestertermine222.

Beurlaubte Studierende, die aus den folgenden Gründen beurlaubt worden sind, zahlen abweichend einen ermäßigten Sozialbeitrag11:1

  • Studienförderlicher Auslandsaufenthalt
  • Ableistung eines Bundesfreiwilligendienstes
  • Erkrankung mit studienverlängernder Auswirkung

Bei Beurlaubungen aus anderen Gründen (z.B. bei Ableistung eines studienförderlichen Praktikums, bei der Pflege und Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen und Kindern, bei Schwangerschaft und aus sonstigen wichtigen Gründen) fällt der volle Sozialbeitrag an.

Weiterbildungsstudierende zahlen einen verminderten Sozialbeitrag. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Studiengangskoordination.

Wenn Sie den Sozialbeitrag fristgerecht und vollständig überwiesen haben, werden die Semesterunterlagen automatisch an Ihre Kontaktanschrift zugesendet. Bitte prüfen Sie vor einer Überweisung auf dem BASIS-Portal333, ob die hinterlegte Anschrift noch aktuell ist. 

Falls Sie sich über den aktuellen Stand Ihres Beitragskontos informieren möchten, können Sie unter BASIS in der Rubrik "Anschrift /Semesterbeitrag" unter dem Stichwort "Beitragskonto" einsehen, ob bzw. wieviel bereits für das jeweilige Semester eingezahlt wurde. Sollte die Beitragszahlung bereits sehr früh erfolgt sein, wird der Beitrag  zunächst noch als Guthaben des noch laufenden Semesters angezeigt. In diesem Fall müssen Sie nichts veranlassen; für ein Wintersemester wird dieser Betrag automatisch ca. Mitte Juli und für ein Sommersemester ca. Mitte Januar dem Folgesemester zugeordnet.

Wenn Sie verspätet zahlen, überweisen Sie bitte zusätzlich die Verspätungsgebühr in Höhe von 5.-€. Sie erhalten die Semesterunterlagen dann im Regelfall automatisch innerhalb von zwei Wochen. Anderenfalls wenden Sie sich an das Studierendensekretariat4.

Verspätete oder unvollständige Zahlungen können zu einer Exmatrikulation von Amts wegen führen. In Studiengängen mit Zulassungsbeschränkungen in höheren Fachsemestern droht der Verlust des Studienplatzes, da freigewordene Studienplätze an diejenigen vergeben werden, die sich fristgerecht hierfür beworben haben (z. B. Ortswechsler*innen).

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© colourbox.com

Kontoverbindung

Zahlungsempfänger: Universität Bonn
IBAN: DE 20 3701 0050 0010 9335 02
BIC: PBNKDEFF
Semesteraktueller Beitrag: In BASIS3 oder auf der Webseite Kosten1
Verwendungszweck: Ihre Matrikelnummer und Ihr Name.
 

Wichtiger Hinweis

Bitte geben Sie bei der Überweisung unbedingt Ihre Matrikelnummer und Ihr Name als Verwendungszweck an!


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Team Studierendenservice

+49 228 73 4464 o. 4491

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