Im diesjährigen CHE-Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung schneiden die beiden von der Universität Bonn gerankten Fächer Rechtswissenschaften und VWL sehr gut ab. Sowohl im Bereich der faktenbasierten Rankingergebnisse, als auch bei den Ergebnissen der Studierendenbefragung konnten die beiden Fachbereiche viele positive Bewertungen erhalten.
Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen der Waseda University in Tokio und der Universität Bonn waren vom 07. Februar bis 14. März 2023 zwölf Studierende der japanischen Partneruniversität zu Gast am Life & Medical Sciences-Institut (LIMES).
Zwei Wissenschaftler der Universität Bonn erhalten einen „Proof of Concept Grant“ des Europäischen Forschungsrats (ERC). Dieses Programm soll Forschende dabei unterstützen, ihre Ideen aus vorherigen ERC-Projekten in kommerzielle Anwendungen zu bringen. Der Biologe Prof. Dr. Bernardo S. Franklin (Universitätsklinikum Bonn) und der Physiker Prof. Dr. Simon Stellmer erhalten für rund ein Jahr dafür jeweils 150.000 Euro.
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zeichnet das Projekt „Women In Supramolecular Chemistry (WISC) – an international network supporting equality, diversity and inclusion within supramolecular chemistry“ mit dem Hildegard-Hamm-Brücher-Preis für Chancengleichheit in der Chemie aus. Das Team um Junior-Professorin Dr. Anna McConnell, Universität Siegen, erhält die Auszeichnung am 4. September im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des GDChWissenschaftsforums (WiFo) Chemie in Leipzig. Beteiligt ist Dr. Larissa von Krbek vom Kekulé-Institut für Organische Chemie und Biochemie der Universität Bonn. Die Wissenschaftlerin leitet eine Emmy-Noether-Forschungsgruppe und ist Mitglied im Transdisziplinären Forschungsbereich „Matter“.
Tipps für eine erfolgreiche Studienwahl erhalten Studieninteressierte dieses Jahr wieder beim „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An Informationsständen, in Kurzvorträgen und Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um das Studium. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 15. Juni, von 17 bis 20 Uhr auf dem Hörsaalgelände des Campus Poppelsdorf statt.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) errichtet am Campus Poppelsdorf für die Universität Bonn ein Labor- und Seminargebäude als sogenanntes „Rotationsgebäude“. Es soll künftig wechselnde Institute der Universität als Interimsunterbringung aufnehmen können. Der Rohbau steht und mit dem Richtfest hat das Bauvorhaben nun einen weiteren Meilenstein erreicht.
Gestern fand die Grundsteinlegung des neuen Lehrgebäudes der Zahnklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, machte sich vor Ort ein Bild vom Voranschreiten des innovativen Neubaus für die Bonner Zahnmedizinstudierenden.
Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn und das International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI) der Universität Bonn bauen ihre bisherigen Kooperationen im Bereich der Komparativen Theologie weiter aus. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) fördert ein Verbundprojekt zum Aufbau einer Kooperationsplattform für den gesellschaftlichen Transfer mit knapp zwei Millionen Euro. Nun hat Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, den Förderbescheid an die Projektverantwortlichen übergeben.