Kann Kakao Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen?

In Kakao sind Flavanole enthalten, denen eine schützende Wirkung vor atherosklerotischen Gefäßveränderungen zugeschrieben wird. Ernährungs-Wissenschaftlerinnen der Universität Bonn wollen dies nun in einer Studie näher untersuchen. Hierfür werden noch gesunde Erwachsene als Probanden gesucht.

Patientenkolloquium des UKB rund um Resilienz

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Resilienz: trotz Krankheit das Leben bejahen, wie geht das?" - Ganzheitliche Versorgung, Krankheitsbewältigung bei schweren Erkrankungen“ geben Vorträge einen Überblick rund um Möglichkeiten der psychischen Widerstandskraft. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Juli, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr online per Zoom statt.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft verlängert drei Forschungsgruppen an der Uni Bonn

Drei Forschungsgruppen an der Universität Bonn gehen in die Verlängerung. Das hat nun der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) beschlossen. Insgesamt richtet die DFG 13 neue Forschungsgruppen ein, neun werden verlängert. 

Universität ermittelt Impfbedarf der Studierenden

Mit der Bitte, ihr Interesse an einer Impfung gegen das Coronavirus zu bekunden, hat sich die Universitätsleitung an die Studierenden der Universität Bonn gewandt. Auf Grundlage des ermittelten Bedarfs soll ihnen dann zeitnah ein Impfangebot gemacht werden. Dazu steht die Universität Bonn im Moment in Verhandlungen mit verschiedenen Stellen.

Neuer Augen-OP-Simulator an der Augenklinik des UKB im Einsatz

In der Augenklinik am Universitätsklinikum Bonn (UKB) gibt es einen neuen Simulator für mikrochirurgische Eingriffe am Auge. Assistenz- und Fachärzte können damit komplizierte Operationen realitätsnah trainieren.

Umfassende Genstudie zur Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Sie hat vor allem genetische Ursachen. Welche Erbanlagen genau betroffen sind, ist aber noch weitgehend unbekannt. Eine neue internationale Studie unter Federführung der Universität Bonn liefert dazu nun neue Einblicke. Die Ergebnisse erscheinen in der Fachzeitschrift Human Genetics and Genomics Advances, sind aber bereits online abrufbar.

Physiker für exzellente Lehre ausgezeichnet

Für eine innovative Idee zur Ausbildung von Studierenden erhält Prof. Dr. Simon Stellmer, Physiker der Universität Bonn, in diesem Jahr den mit knapp 70.000 Euro dotierten Fulbright-Cottrell-Award. Der Preis geht zum ersten Mal an die Universität Bonn. Mit ihm werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Physik, Chemie und Astronomie ausgezeichnet, die auf herausragende Weise exzellente Forschung und kreative Lehre miteinander verbinden. An der Universität Bonn entsteht ein interdisziplinäres Praktikumsexperiment, das sowohl in der Physik als auch in der Geodäsie eingesetzt werden kann. Forschende nutzen die Methode unter anderem, um damit Erdrotationen zu messen. Das Projekt hat am 1. Juli begonnen und soll über die kommenden Jahre hinweg stetig weiterentwickelt werden.

Wird geladen