75 Jahre Grundgesetz: Uni-Professor besuchte das Beethoven-Gymnasium

Zum 75. Jahrestag der Unterzeichnung des Grundgesetzes war Prof. Dr. Heiko Sauer, Lehrstuhl für deutsches und europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Bonn, am Beethoven-Gymnasium zu Gast, um in drei Veranstaltungen mit insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schülern über Demokratie und unsere Verfassung zu sprechen. Sein Vortrag „75 Jahre Grundgesetz - und was hat das mit mir zu tun?“ kam gut an, und es wurde lebhaft diskutiert. Für den Austausch sind die Wege kurz: Prof. Sauer ist Mitglied der Schulpflegschaft des Gymnasiums, das gleich vis-a-vis vom Juridicum an der Adenauerallee liegt.

Auszeichnung für Medikamenten-Forschung zu Flussblindheit und Elefantiasis

Das A∙WOL-Team wurde jetzt von der Royal Society of Chemistry für die Entdeckung von potentiell schnell wirkenden, hochspezifischen Anti-Wolbachia-Kandidaten für die orale Behandlung der menschlichen Filariose mit dem Horizon Prize 2024 ausgezeichnet. Das Team ist eine Kooperation zwischen der Universität Liverpool, der Liverpool School of Tropical Medicine, dem Imperial College London, dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) und der Universität Bonn sowie Industriepartnern von Astra Zeneca und Eisai Ltd, die viele Jahre von der Gates Foundation gefördert wurde. Vom UKB und der Universität Bonn werden Prof. Achim Hörauf und Prof. Marc Hübner für ihren Anteil an der Arbeit im Kampf gegen seltene Tropenkrankheiten ausgezeichnet. 

Universität Bonn beim SDG 11 „Sustainable Cities and Communities“ deutschlandweit auf Platz 1

Das Times Higher Education (THE) Impact Ranking 2024 bescheinigt der Universität Bonn in mehreren Kategorien ein hohes Nachhaltigkeitsengagement. Es beleuchtet den Impact der Universitäten auf jeweils ein Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals/SDG). Beim SDG 11 "Sustainable Cities and Communities" landet die Universität Bonn deutschlandweit sogar auf Platz 1.

Prof. Michael Hoch als U15-Vorstandsvorsitzender im Amt bestätigt

Die U15-Universitäten haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 7. und 8. Juni in Bonn den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, bleibt für zwei weitere Jahre Vorstandsvorsitzender. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Wird geladen