Weltweite Befragung zeigt: Breite Mehrheit der Weltbevölkerung für den Klimaschutz

Eine aktuelle Studie von Verhaltenswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlerin der Universität Bonn, des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE in Frankfurt sowie der Universität Kopenhagen kommen erstmals zu dem Ergebnis, dass eine breite Mehrheit der Weltbevölkerung Klimaschutzmaßnahmen unterstützt und auch bereit ist, Kosten dafür in Kauf zu nehmen. Die Ergebnisse dieser Studie, erschienen in der renommierten Fachzeitschrift Nature Climate Change, basieren auf einer weltweit repräsentativen Umfrage, die in 125 Ländern durchgeführt wurde und für die circa 130.000 Menschen befragt wurden. Demnach sind 69 Prozent der Weltbevölkerung bereit, einen Beitrag von einem Prozent ihres persönlichen Einkommens für den Klimaschutz aufzuwenden – ein beträchtlicher Betrag für den Klimaschutz.

Wissenschaftsdiskurs befeuert

Die Stiftung Physik & Astronomie zeichnet in Kooperation mit der Wilhelm- und Else-Heraeus-Stiftung Herrn Dr. Jakob den Brok, für seine Arbeit zum Thema „Unraveling Molecular Gas Conditions across Nearby Galaxies with CO Isotopologues“ am Argelander-Institut der Universität Bonn mit dem diesjährigen Promotionspreis aus. Seine Arbeit befasst sich mit der Entschlüsselung der Bedingungen molekularen Gases in nahe gelegenen Galaxien mit CO-Isotopologen. Die Auszeichnung wird durch die Wilhelm und Else-Heraeus-Stiftung finanziert.

Den Geheimnissen des Universums auf der Spur

Zwei erfolgreiche Antragsvorhaben werden zu Vollanträgen in der Exzellenzstrategie. Welche sind das?

Greix: Immobilienpreise sind 2023 in historisch einmaligem Ausmaß gefallen

Die Preise für Wohnimmobilien sind 2023 so stark gefallen wie noch nie seit Beginn der systematischen Immobilienpreiserfassung in Deutschland vor rund 60 Jahren. Dies gilt für alle Wohnsegmente, also Eigentumswohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser. Das zeigt das jüngste Update des German Real Estate Index (GREIX) mit Daten für das 4. Quartal 2023, in dem sich der Preisverfall aber nicht mehr in der Breite fortgesetzt hat. Der Greix ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte, des Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Bonn und zu Köln sowie dem IfW Kiel. Dabei werden die Kaufpreissammlungen der Gutachterausschüsse, die notariell beglaubigte Verkaufspreise enthalten, nach aktuellen wissenschaftlichen Standards ausgewertet. Alle Daten für momentan 19 Städte sind frei verfügbar unter www.greix.de.

„Forschologicum“ unter starker Uni-Beteiligung begeistert

Im „Haus der Springmaus“ in Bonn-Endenich hat unter starker Beteiligung der Universität Bonn die 19. Ausgabe des Wissenschaftskarnevalssitzung „Forschologicum“ stattgefunden. Nach pandemiebedingter Zwangspause standen erstmals wieder Angehörige von Bonner Wissenschaftseinrichtungen auf der Bühne, um bei der beliebten Veranstaltung live selbstgemachten Karneval zu präsentieren.

Die besten Facharbeiten gesucht

„Überflieger*innen gesucht!“ Unter diesem Motto können sich Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an allen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Prämiert werden die besten Facharbeiten in Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Bewerbungen sind bis 1. Mai möglich.

Rudolf-Kaiser-Preis für Dr. Julian Schmitt

Dr. Julian Schmitt vom Institut für Angewandte Physik der Universität Bonn erhielt den Rudolf-Kaiser-Preis 2023 - einen der renommiertesten deutschen Preise für Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Physik. 

Thorsten Beckmann erhält den Hausdorff-Gedächtnispreis

Die Fachgruppe Mathematik zeichnet Thorsten Michael Beckmann für die beste Dissertation des Studienjahres 2022/2023 in der Mathematik mit dem Hausdorff-Gedächtnispreis aus. Die Auszeichnung wurde durch den Vorsitzenden der Fachgruppe Mathematik, Prof. Dr. Herbert Koch, vor dem Hausdorff-Kolloquium im Lipschitz-Saal vorgenommen. 

Wird geladen