19. Dezember 2025

Wie geht es den Beschäftigten an der Uni Bonn? Wie geht es den Beschäftigten an der Uni Bonn?

Podcast zur uniweiten Befragung 'Gesundheit am Arbeitsplatz' der Universität Bonn

Unser Wohlbefinden am Arbeitsplatz hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit. Fühlen wir uns gut, sind wir ausgeglichener und leistungsfähiger – auch in stressigen Phasen.

An der Universität sorgt das Team von Healthy Campus Bonn (HCBN) dafür, dass es den Beschäftigten gut geht. Und um ganz genau zu wissen, wo die Herausforderungen liegen und was die Mitarbeitenden sich für ein (noch) gesünderes Arbeiten wünschen - dafür hat HCBN eine umfassende Befragung durchgeführt. 

Nach der uniweiten Gesundheitsbefragung
Nach der uniweiten Gesundheitsbefragung - kennt die Uni Bonn die Faktoren, die die Gesundheit der Beschäftigten beeinflussen und kann daraus Maßnahmen ableiten. © Gregor Hübl
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Diese Befragung liegt schon eine Weile zurück und nicht alle werden noch wissen, worum es genau ging. Kein Problem: In der neuen Folge des Podcast `Lass ma hören` erfahren Sie alles Wichtige über die Befragung, bei der HCBN herausfinden wollte, wie es den Beschäftigten geht und was sie sich wünschen - für ein (noch) gesünderes Arbeiten. Was ist herausgekommen bei der universitätsweiten Beschäftigtenbefragung zur Gesundheit am Arbeitsplatz? 

Die Ergebnisse der einzelnen Bereiche an der Uni sind längst kommuniziert. Jetzt liegt das Gesamtergebnis vor. Sozusagen ein Nachschlagewerk mit Ideen für ein gesünderes Arbeiten an der Uni Bonn. 

Was drin steht, darüber spricht das Moderatoren-Team mit Dr. Manuela Preuß, Leiterin HCBN, Dr. Katja Stöver, Koordinatorin für den Bereich „Gesund arbeiten“ im HCBN-Team und Holger Gottschalk, Kanzler der Uni Bonn. Er hat sich von Anfang an für die Befragung und damit für das Thema „Gesundheit“ an der Uni Bonn stark gemacht. 

Im Podcast erzählen die drei, dass die Beschäftigten - zusammengefasst - vor allem in drei Bereichen Verbesserungsbedarf sehen: 

Feedback erhalten

Arbeitszeit und Freizeit besser trennen können

Rollenklarheit

Gerät dabei etwas in Schieflage, kann es problematisch werden. Dann spricht man von Belastungsfaktoren, also Umständen am Arbeitsplatz, die sich als sogenannte Belastungsfolgen auf die Gesundheit auswirken. Die gute Nachricht: HCBN kennt nun die Faktoren, die die Gesundheit der Beschäftigten beeinflussen und kann daraus Maßnahmen ableiten. Und ja, es gibt Möglichkeiten, um das Arbeiten an der Uni Bonn gesünder zu gestalten. 

Wird geladen