Auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn entsteht ein zukunftsweisender Neubau für das Institut für Molekulare Biologie (ImBIG). Ziel des Vorhabens ist es, die bislang räumlich verstreuten molekularbiologischen Arbeitsgruppen der Fachgruppe Biologie in einem modernen Gebäude zusammenzuführen und damit neue Synergien in Forschung und Lehre zu ermöglichen.
Nun ist der Planungswettbewerb für den Neubau ImBIG abgeschlossen. Der BLB NRW wird in einem nächsten Schritt mit den drei Bestplatzierten die Vergabeverhandlungen aufnehmen. Die besten Entwürfe reichten die Büros ATELIER 30 Architekten aus Kassel, Fritsch + Tschaidse Architekten aus München und HASCHER JEHLE Architekten aus Berlin ein. Jeweils mit Anerkennungen wurden die Büros Wulf Architekten und Gerber Architekten bedacht. Eine Jury aus 13 renommierten Fachleuten unter dem Vorsitz von Prof. Andreas Theilig aus Stuttgart hat aus insgesamt 18 Entwürfen namhafter Architekturbüros die Prämierten ausgewählt.
Die Wettbewerbsentwürfe werden bis zum 3. Juli 2025 in der Blauen Grotte im Unihauptgebäude, Am Hof 1 in 53113 Bonn, ausgestellt. Sie sind montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr zugänglich.