21. Juli 2023

Start-up Story: Identeco sichert mehr als 100 Millionen Accounts Start-up Story: Identeco sichert mehr als 100 Millionen Accounts

Bonner Ausgründung erhält StartUpSecure-Förderung für IT-Sicherheit

Die Bonner Cybersecurity-Ausgründung Identeco schützt digitale Benutzer-Accounts vor betrügerischen Aktivitäten. Entstanden ist dieses Start-up aus Forschungsergebnissen der Uni Bonn in IT-Security. 2020 gründete Dr. Matthias Wübbeling vom Institut für Informatik 4 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Meier, Professor für IT-Sicherheit an der Universität Bonn, das Unternehmen, das heute mehr als 100 Millionen Benutzer-Accounts gegen kriminelle Übernahmen schützt.

Das Team von Identeco
Das Team von Identeco - (vrnl. und von oben nach unten) Edgar Schmetau (ehemaliger Mitarbeiter), Dr. Matthias Wübbeling (CEO und Gründer), Rene Neff, Pascua Theus, Christian Doll, Prof. Dr. Michael Meier (Mitgründer) © Identeco

Auch 2023 häufen sich die Meldungen über gehackte Unternehmen, Universitäten und andere Einrichtungen. Der monetäre Verlust von Onlinehändlern durch Identitätsdiebstahl in Deutschland ist riesig. Das Uni Bonn Spin-Off Identeco schützt seine Kunden vor diesen Account-Übernahmen und damit vor wirtschaftlichen Verlusten und Reputationsschäden. Account Takeover passieren vorwiegend dadurch, dass Angreifer die richtigen Zugangsdaten für den Account kennen oder raten. Den übernommenen Account verwenden sie dann, um im Namen des Betroffenen aktiv zu werden, also beispielsweise in einem Onlineshop Produkte bestellen. Übernommene Firmenaccounts haben sogar noch größere Folgen. Die Infrastruktur der Firma kann ausgespäht oder mit Schadsoftware verschlüsselt und damit komplett lahmgelegt werden. Identeco kann mit seinen Dienstleistungen zuverlässig feststellen, ob ein Passwort schon mal geleaked wurde. Auf diese Weise können sie nicht nur die Verbraucher sondern auch die Plattformen selbst effektiv schützen.

Das Start-up wurde 2020 auf den Ergebnissen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt (EIDI- "Effektive Information nach digitalem Identitätsdiebstahl") heraus aufgebaut. Diese Ergebnisse wurden dann als Dienstleitung erprobt und angeboten. „Wir mussten aber auf jeden Fall lernen, dass in der Wirtschaft ganz andere Dinge eine Rolle spielen als an der Uni“, sagt einer der Gründer von Identeco. Auch spielten plötzlich rechtliche Fragen eine Rolle, ebenso wie Produktplatzierung und Markenbildung.

Für die Weiterentwicklungen „ProSBAcT - Proaktiver Schutz von Benutzerkonten vor Account Takeover“ erhält Identeco nun eine einjährige Förderung in Höhe von 770.000 Euro der Initiative „StartUp Secure“ für Start-ups in der IT-Sicherheit des BMBF. Durch diese zusätzlichen Kapazitäten wird die eigene IT-Sicherheitsdienstleistungen abgesichert und stabilisiert und darüber hinaus wissenschaftlich begleitet. So wird z.B. untersucht, wie der Datenabgleich mit der eigenen Datenbank mit fast 30 Milliarden Einträgen mit den Kunden optimiert werden kann.

Jetzt das ganze Interview lesen

Beim Transfer Center enaCom der Uni Bonn seid Ihr sowohl mit einer konkreten Gründungsidee als auch als völlige Neueinsteiger*innen in das Thema Gründen und Unternehmertum genau richtig. Wir unterstützen sowohl Studierende als auch Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und Alumni der Uni. www.uni-bonn.de/enacom

Weitere Start-up Storys lesen