26. Februar 2024

Prof. Birgitta Weltermann zum Mitglied der Ständigen Impfkommission berufen Prof. Birgitta Weltermann zum Mitglied der Ständigen Impfkommission berufen

Direktorin des Instituts für Hausarztmedizin übernimmt Ehrenamt für drei Jahre

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat turnusmäßig die Mitglieder der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts neu berufen. Prof. Birgitta Weltermann vom UKB, und Mitglied im Transdisziplinären Forschungsbereich "Life and Health" der Universität Bonn, ist eine der insgesamt 19 Personen im Gremium.

Prof. Birgitta Weltermann, Direktorin des Instituts für Hausarztmedizin am Universitätsklinikum Bonn. © Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Die berufenen Expertinnen und Experten bringen das Know-how aus unterschiedlichen Disziplinen der Wissenschaft und Forschung, aus dem Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes und der niedergelassenen Ärzteschaft mit. Prof. Weltermann leitet seit 2018 das Institut für Hausarztmedizin am UKB und ist zudem niedergelassene Hausärztin.
Sie forscht zum Impfmanagement in Hausarztpraxen und hat das Online-Lernprogramm KeepCoool für medizinisches Fachpersonal entwickelt.

„Für mich ist es eine Ehre, in diesem unabhängigen Expertengremium mitzuwirken und somit zum Schutz der Bevölkerung vor vermeidbaren Krankheiten beizutragen“, sagt. Prof. Weltermann. STIKO entwickelt Impfempfehlungen, die sowohl den individuellen Nutzen für geimpfte Personen als auch den Nutzen für die gesamte Bevölkerung berücksichtigen.

Die neu berufene STIKO tritt am 12. und 13. März 2024 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.