07. April 2022

Kontrolle, Zwang und Einschränkungen in der Religion Kontrolle, Zwang und Einschränkungen in der Religion

Ringvorlesung widmet sich dem Zusammenhang von Religion und Abhängigkeiten

Welche Rolle spielt Religion bei der Überwindung von bestehenden und neuen Formen von Abhängigkeiten zwischen Menschen? Diesen und weiteren Fragen geht im Sommersemester der zweite Teil der Ringvorlesung des Zentrums für Religion und Gesellschaft (ZERG) und des Exzellenzclusters Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS) der Universität Bonn nach. Die Ringvorlesung in englischer Sprache findet ab sofort jeden Dienstag um 18.15 Uhr im Hauptgebäude der Universität statt und wird zusätzlich als Livestream übertragen.

Plakat zur Ringvorlesung
Plakat zur Ringvorlesung © ZERG

Zwar bekräftigen viele Religionen die Gleichheit aller Menschen vor Gott. Religiöse Transformationen oder Religionswechsel haben daher oft zu einer Veränderung und sogar Abschaffung bestehender sozialer Strukturen und Institutionen und damit verbundener Abhängigkeiten geführt.

Gleichzeitig wurden häufig auch alte Abhängigkeiten durch neue Formen von Kontrolle und Zwang bis hin zur Ausübung von körperlicher Gewalt ersetzt. Religiöse Erzählungen haben dazu gedient, die Unterwerfung von Einzelpersonen und ganzen Völkern zu rechtfertigen. Darüber hinaus haben religiöse Institutionen im Laufe der Geschichte oft die sozialen Hierarchien und Ungleichheiten der sie umgebenden Gesellschaften widergespiegelt - und damit innerhalb ihrer eigenen Strukturen ähnlich starre Systeme der Abhängigkeit geschaffen. Die Verwirklichung von Freiheit und Gleichheit wird hingegen oft auf eine ferne Zukunft, auf ein späteres Leben oder sogar auf das Jenseits verschoben.

In der Ringvorlesung „Control Coercion Constraint“ nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dem Zusammenhang von Religion und Abhängigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie begeben sich dabei auf eine Reise in die Vergangenheit, betrachten aber auch Ereignisse der Gegenwart.

Schließlich ist die Frage nach der Rolle der Religion bei der Aufrechterhaltung und Abschaffung der Sklaverei in den Geschichts- und Sozialwissenschaften immer noch ein viel diskutiertes Thema. Dieses Thema ist umso dringlicher angesichts der auch gegenwärtig noch erfolgenden Versklavung ethnischer Gruppen aus religiösen Gründen, wie zum Beispiel der Jesiden und der Rohingya.

Weitere Infos und Programm:

Die Vortragsreihe wird in englischer Sprache abgehalten und findet ab dem 5. April jeweils dienstags um 18:15 Uhr im Hörsaal XVI im Universitäts-Hauptgebäude statt. Sie ist als hybride Veranstaltung geplant, die in Bonn vor Publikum gehalten und gleichzeitig im Internet via Youtube gestreamt werden soll.

Weiterführende Informationen sowie der Link zum Livestream sind zu finden unter https://www.zerg.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/control-coercion-and-constraint

Corona-Hinweis: Eine Teilnahme an der Ringvorlesung ist nur unter Einhaltung der 3G-Regel möglich.

12. April: On Mentally Subduing Africa: The Concept of the Devil in European Writings 15th-19th Centuries (Dr. Jutta Wimmler)

19. April: Bartolomé de las Casas‘ Cultural Turn in his Interpretation of Aristotle for Overcoming Slavery in the West Indies (Prof. Michael Schulz)

26. April: The Relationship between Rituality and New Forms of Dependency in the Lake Inka State (Prof. Karoline Noack)

3. Mai: Slavery in the Mamluk Sultanate (1250-1517) (Prof. Stephan Conermann)