15. September 2023

Exzellente Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg fördern Exzellente Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg fördern

PhenoRob leistet mit der Einführung von Digicrop.Net Pionierarbeit für globale Innovationen

Es ist eine große Herausforderung für die Menschheit, ausreichend Nahrungsmittel, Futtermittel, Fasern und Treibstoff für die Weltbevölkerung zu produzieren und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der landwirtschaftlichen Produktion zu verringern. DigiCrop.Net ist eine neue Plattform von vier führenden Forschungseinrichtungen aus der ganzen Welt, die dieses Vorhaben mit technologiegestützten Ansätzen als Schlüsselelemente möglicher Lösungen unterstützen wollen. Gemeinsam wollen die Partner zentrale Herausforderungen angehen und neue Wege für eine nachhaltige Pflanzenproduktion erforschen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von DigiCrop.Net
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von DigiCrop.Net - treffen sich an der ETH Zürich, um deren Einrichtungen zu besichtigen und neue Kooperationen zu besprechen. © Foto: DigiCrop.Net
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Der DFG-geförderte Exzellenzcluster PhenoRob hat das internationale Netzwerk in Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern des Artificial Intelligence for Future Agricultural Resilience, Management, and Sustainability (AIFARMS) Institute, der ETH Zürich und der Wageningen University & Research initiiert, um Kompetenzen zu bündeln und den Stand der Technik im Bereich der nachhaltigen Pflanzenproduktion voranzutreiben. „Unser Ziel für DigiCrop.Net ist es, unsere Zusammenarbeit zu intensivieren und als Drehscheibe für die Vernetzung unserer Partner zu dienen. DigiCrop.Net bringt die wichtigsten Institutionen auf dem Gebiet der Technologie für eine nachhaltigere Pflanzenproduktion zusammen“, sagt Prof. Dr. Cyrill Stachniss, Sprecher des Exzellenzclusters PhenoRob an der Universität Bonn und Koordinator des Netzwerks.

Im Rahmen von DigiCrop.Net forschen rund 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Bereichen neue Feldanordnungen, gezielte Eingriffe und andere Bewirtschaftungsmaßnahmen, Pflanzenzüchtung, Schätzung phänotypischer Merkmale, Simulationen und Prognosen über den Zustand von Agrarökosystemen, aber auch Vorhersagen, Upscaling und Folgenabschätzungen unter wirtschaftlichen, ökologischen und Nachhaltigkeitsaspekten. Die Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks wird fortgesetzt, von Workshops für Doktoranden über Forschungssymposien bis hin zu Delegationsbesuchen und vielem mehr. DigiCrop.Net wird diese Aktivitäten im Rahmen des neuen Netzwerks weiter ausbauen und die Finanzierung von Forschungsaufenthalten anbieten.

Das Aushängeschild des Netzwerks ist die International Conference on Digital Technologies for Sustainable Crop Production (DigiCrop), eine wissenschaftliche Großveranstaltung, die sich an ein internationales und interdisziplinäres Publikum richtet, das an der Schnittstelle von Technik, Robotik, Informatik, Pflanzenbauwissenschaften, Agrarwissenschaften, Phänotypisierung und Wirtschaft arbeitet. Die nächste DigiCrop-Konferenz, die von den Partnern von DigiCrop.Net gemeinsam ausgerichtet wird, findet im Jahr 2025 statt.

Informationen zu DigiCrop.Net: https://digicrop.net/

Prof. Dr. Cyrill Stachniss