04. Januar 2023

Drei Fahrzeuge brennen auf dem Hochschulsportgelände am Nachtigallenweg Drei Fahrzeuge brennen auf dem Hochschulsportgelände

Drei Fahrzeuge, darunter ein Elektrotransporter und ein Kleintraktor, sind vergangene Nacht bei einem Brand auf dem Sportgelände der Universität am Nachtigallenweg zerstört worden. Die Fahrzeuge waren aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Feuerwehreinsatz am Hochschulsportgelände
Feuerwehreinsatz am Hochschulsportgelände - Feuerwehrleute löschen die brennenden Fahrzeuge. © Foto: Campus Security/Uni Bonn

Um 2:53 Uhr ging der erste Notruf bei der Feuer- und Rettungsleitstelle in Bonn ein. Ein Mitarbeiter der Campus Security und Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert. Diese war in der Nacht mit insgesamt 28 Einsatzkräften aus verschiedenen Wachen, darunter auch aus dem Universitätsklinikum, vor Ort. Die Wehr konnte eine Brand- und Rauchausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindern. Personen wurden bei dem Einsatz glücklicherweise nicht verletzt.

Noch während die ersten alarmierten Fahrzeuge auf der Anfahrt waren, wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. Mit einem Schnellangriffsrohr wurde die Brandausbreitung auf die Gebäude verhindert. Die drei im Vollbrand stehenden Fahrzeuge wurden zunächst mit Wasser, dann mit Löschschaum abgelöscht. „Durch einen schnellen Löscherfolg konnte die Ausbreitung auf benachbarte Gebäude verhindert werden“, heißt es in der Einsatzmeldung der Feuerwehr. An der Fassade kam es zu Schäden durch Hitze und Feuer.

Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlung aufgenommen. Die Universität Bonn dankt allen Einsatzkräften für ihr schnelles und beherztes Eingreifen, das Schlimmeres verhindert hat.