14. Februar 2023

Bundesministerin Klara Geywitz hat die Universität Bonn besucht Bundesministerin Klara Geywitz hat die Universität Bonn besucht

Transdisziplinäre Forschungsbereiche erlauben Blicke über den fachlichen Tellerrand einzelner Disziplinen

Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, hat die Universität Bonn besucht. Auf Einladung von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch traf sie Mitglieder des Rektorats und Forschende, um die Exzellenzuniversität in der deutschen Stadt der Vereinten Nationen kennenzulernen.

Besuch aus Berlin
Besuch aus Berlin - Bundesbauministerin Klara Geywitz wurde von Rektor Michael Hoch begrüßt. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Bundesministerin Geywitz folgte der vor kurzem ausgesprochenen Einladung des Rektors, in deren Zuge sie sich über die Exzellenz- und Zukunftsstrategie der Universität Bonn informieren ließ. Ein Schwerpunkt waren hierbei die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche (TRA). In diesen Innovations- und Explorationsräumen in Forschung und Lehre arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über Fakultätsgrenzen hinweg und auch mit Partnern außerhalb der Wissenschaft an zentralen wissenschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Zukunftsthemen.

Exemplarisch berichtete Prof. Dr. Jan Börner, Sprecher der TRA „Innovation und Technologie für eine nachhaltige Zukunft“, über die aktuelle Forschung zu institutionellen, wissenschafts- und technologiebasierten Innovationen zum Thema Nachhaltigkeit. Auch der Bonner Agrarökonom Prof. Dr. Joachim von Braun, Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und ehemaliger Sprecher der TRA, nahm an dem Termin teil.

Reger Austausch
Reger Austausch - Die Ministerin und ihr Team trafen auf das Rektorat und Forschende der Universität Bonn. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn