07. Februar 2023

Blühstreifen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Neueinsaat? Blühstreifen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Neueinsaat?

Blühstreifen sind eine der am meisten genutzten Naturschutzmaßnahmen in der offenen Agrarlandschaft. Mehrjährige Blühstreifen aus Wildpflanzen sind für die Förderung der Biodiversität besonders gut geeignet, jedoch vergrasen diese im Laufe der Jahre. Das daraus resultierende abnehmende Blütenangebot hat zur Folge, dass die Streifen als Lebensraum für einige Tiergruppen weniger geeignet sind.

Kombinationen
Kombinationen - aus unterschiedlich alten Blühstreifen. © Foto: Tina Koschatzky

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Neueinsaat? Dies wurde bisher kaum erforscht, weshalb hierzu keine Empfehlungen vorliegen. In der Literatur finden sich lediglich Hinweise darauf, dass längere Standzeiten besser sind als einjährige Blühstreifen. “Das ist allerdings keine Basis für den praktischen Naturschutz, auf der klare Vorgaben für die Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen formuliert werden können”, sagt der Biologe Dr. Heiko Schmied vom Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz der Universität Bonn und von der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft.

In der gerade im Journal “Agriculture, Ecosystems and Environment” veröffentlichten Studie der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft wurde erstmals im wissenschaftlichen Kontext das Problem klar definiert und ein Lösungsansatz vorgestellt: Mit der Anlage von kombinierten Blühstreifen unterschiedlichen Alters konnte erfolgreich eine Steigerung der Biodiversität am Beispiel von Laufkäfern erreicht werden. “Dies stellt zwar keine vollständige Lösung des Dilemmas dar, ist aber ein erster Schritt Blühstreifen länger für die Steigerung der Biodiversität in der Agrarlandschaft nutzbar zu machen und weitere Forschung in diesem Bereich anzuregen”, sagt Schmied.

Das Projekt „Summendes Rheinland – Landwirte für Ackervielfalt“ wurde bis September 2019 im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie von der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert.

H Schmied, L Getrost, A Hamm & T Dünzkofer (2023): The flower strip dilemma (FSD): An overlooked challenge in nature conservation and a possible first step towards a solution by combining different aged flower strips. Agriculture, Ecosystems and Environment, DOI: https://doi.org/10.1016/j.agee.2023.108375