07. Januar 2022

Bauarbeiten für neues Labor- und Seminargebäude am Campus Poppelsdorf begonnen Bauarbeiten für neues Labor- und Seminargebäude begonnen

Ausweichquartier für anstehende Sanierungsmaßnahmen

Zu Beginn des neuen Jahres hat der der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) mit den Bauarbeiten am Neubaus eines so genannten „Rotationsgebäudes“ im südwestlichen Bereich des Campus Poppelsdorf begonnen. Die Baustelle wurde bereits vor dem Jahreswechsel eingerichtet. Der Neubau soll künftig als Interimsfläche für verschiedene sanierungsbedürftige Institutsgebäude der Universität Bonn dienen. Dafür wird das Rotationsgebäude neben Laboren auch Besprechungs-, Arbeitsräume und Büros für mehrere Hundert Universitätsangehörige vorhalten. Die Ausweichflächen sind erforderlich, um die bestehenden Institutsgebäude für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen freiziehen zu können.

Neues Rotationsgebäude
Neues Rotationsgebäude - So soll das neue Rotationsgebäude im südwestlichen Bereich des Campus Poppelsdorf aussehen. © © Bergstermann + Dutczak Architekten Ingenieure GmbH
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen © Bergstermann + Dutczak Architekten Ingenieure GmbH

Für das neu entstehende Rotationsgebäude sind bereits mehrere Belegungszyklen vorgesehen: „Das Gebäude wurde deshalb auch so geplant, dass möglichst viele verschiedene Fachrichtungen die Labore und Räume bestmöglich nutzen können“, erklärt Christiane Feger, Leiterin der für den Bau zuständigen Abteilung der BLB NRW-Niederlassung in Köln. In einem ersten Zyklus sollen verschiedene Institute der Fachrichtungen Physik und Biologie die Flächen belegen.

Das Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 8.300 Quadratmetern wird als viergeschossiger Baukörper – zuzüglich vollständig nutzbarem Untergeschoss und zurückgesetzter Technikzentrale auf dem Dach – errichtet. Der umbaute Innenhof bringt Tageslicht ins Untergeschoss, mit dem er auf einer Ebene liegt und wo er als geschützter Außenbereich zugänglich sein wird.

Gebaut wird in den kommenden rund zweieinhalb Jahren in vier Bauabschnitten (plus dem Aushub der Baugrube). Untergeschoss und Erdgeschoss werden in massiver Betonbauweise errichtet. Die übrigen Stockwerke entstehen anschließend aus insgesamt 142 vorgefertigten Stahlbaumodulen.

Kontakt für die Medien:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Köln