Spitzenforschung und hervorragende internationale Vernetzung an der Universität Bonn

Das aktuelle Ranking des Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden (Niederlande) bescheinigt der Exzellenzuniversität Bonn zum wiederholten Male wissenschaftlich herausragende Leistungen und die internationale Bedeutsamkeit ihrer Forschung.

Wenn der „Digitale Zwilling“ uns vor dem Herzinfarkt warnt

Es ist Montag. Ihr „Digitaler Zwilling“ meldet sich bei Ihnen und sagt Ihnen in vier Wochen und zwei Tagen einen Herzinfarkt voraus. Sie sollen sofort ihre Ernährung ändern, ihre Medikamente anpassen und in der Herzklinik vorstellig werden. Was nach einer Zukunftsvision klingt, könnte dank fortschreitender Simulations- und KI-Technik bald schon Realität sein. Doch welche Implikationen haben solche Hilfssysteme – und welche Verpflichtungen erwachsen aus ihren Prognosen? Und wem gehören die Prognosen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Matthias Braun von der Universität Bonn. Er sagt im Hypothese-Podcast: „Digitale Zwillinge können als Teil des eigenen Körpers verstanden werden.“

Von Flugrobotern bis Künstliche Intelligenz

Am Sonntag, den 9. Juli, feiert die Universität Bonn das Wissenschaftsfestival. Unter dem Motto „Wissenschaft zum Mitmachen für alle!“ sind Groß und Klein zu einem bunten Fest eingeladen. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, einer Wissenschaftsrallye und einer Food-Truck-Meile, gibt es zahlreiche Stationen, um die Forschung an der Exzellenzuniversität Bonn kennenzulernen.

10 Jahre Zentrum für Historische Friedensforschung

Das Zentrum für Historische Friedensforschung der Universität Bonn feiert Jubiläum: Am 26. Juni 2013 wurde es offiziell gegründet. Nun blickt das Zentrum schon auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Forschung zurück. Und sein Thema könnte heute aktueller nicht sein.

Universität Bonn nimmt drei öffentlich zugängliche Fahrrad-Reparaturstationen in Betrieb

Anhalten, reparieren, weiterfahren: Zur Unterstützung der Fahrradmobilität für Universitätsmitglieder und die Stadtbevölkerung installiert die Universität Bonn an ihren Standorten in der Innenstadt, in Poppelsdorf und in Endenich jeweils eine Fahrrad-Reparaturstation. Finanziert werden die Stationen aus Mitteln des universitären „Fördertopfes für Nachhaltigkeit“.

Bonner Universitätsfest mit Rekordteilnahme

Die Exzellenzuniversität Bonn verabschiedet sich von knapp 1700 angemeldeten Absolventinnen und Absolventen des letzten Studienjahres 2022/2023 mit einem fulminanten Fest im Hofgarten. Am Samstag, 8. Juli 2023, kommen Bachelor- und Master-Absolventen und -absolventinnen aus über 70 Nationen mit ihren Familien und Freunden zur Ausgabe der Urkunden und zum Feiern. Die Tradition, im Rahmen dieses Festes die Lehrpreise für die besten Lehrenden des letzten Studienjahres zu vergeben, wird nach einer Pause wieder aufgenommen.

Juniorprofessorin Dr. Vera Traub erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Juniorprofessorin Dr. Vera Traub vom Institut für Diskrete Mathematik der Universität Bonn erhält zusammen mit neun weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Preis ist mit 200.000 Euro dotiert.

Neue Forschungsgruppe an der Universität Bonn bewilligt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet an der Universität Bonn eine neue Forschungsgruppe „Der urbane Einfluss auf dem mongolischen Plateau: Verflechtungen von Stadtwesen, Wirtschaft und Umwelt“ ein. Dies beschloss heute der Hauptausschuss der DFG.

Wird geladen