14. Dezember 2023

Universitäten aus Ghana zu Gast in Bonn Intensiver Austausch mit Delegation aus dem strategischen Schwerpunktland

Intensiver Austausch mit Delegation aus dem strategischen Schwerpunktland

Die Universität Bonn hat die Rektorinnen und Rektoren von sechs ghanaischen Universitäten empfangen. Das Treffen, an dem auch Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) teilnahmen, zielte darauf ab, bestehende Kooperationen zu festigen und neue anzubahnen. Ghana ist eines der Schwerpunktländer in der internationalen Zusammenarbeit der Universität Bonn, in dem sie unter anderem eine strategische Partnerschaft mit der University of Ghana unterhält.

Eine Delegation von ghanaischen Universitäten war zu Gast in Bonn
Eine Delegation von ghanaischen Universitäten war zu Gast in Bonn - (v.l.n.r.): Prof. Seidu al-Hassan, Thomas Böhm, Prof. Birgit Ulrike Münch, Ursula Brandt, Prof. Lydia Aziato, Prof. Bill Puplampu, Prof. Johnson Boampong, Tina Odenthal, Prof. Rita Dickson. © Volker Lannert / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Rektorinnen und Rektoren von sechs Universitäten aus Ghana haben die Universität Bonn besucht. Ziel war, die bereits bestehenden, intensiven Kooperationen zu festigen, weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sondieren und zum Teil neue Kontakte aufzubauen. „Der Besuch der Delegation war für uns besonders wichtig, weil Ghana eines von acht Schwerpunktländern unserer internationalen Zusammenarbeit ist“, erklärt Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin für Internationales an der Universität Bonn. „Nachdem wir im Oktober bereits eine Delegation der University of Ghana unter der Leitung von Pro-Vice Chancellor Prof. Felix Asante in Bonn zu Gast hatten, habe ich mich nun besonders über ein persönliches Kennenlernen mit Rektorin Prof. Nana Aba Appiah Amfo gefreut. Der Austausch mit den Gästen hat wieder einmal gezeigt, wie viel Potenzial in der Kooperation mit ghanaischen Universitäten liegt.“

Bonner Rektorat plant Besuch in Ghana

Mit Rektorin Prof. Nana Aba Appiah Amfo wurde über konkrete Anschlussprojekte gesprochen und die während der Delegationsreise im Oktober 2023 in Bonn mit der University of Ghana diskutierten Themen intensiviert. Prof. Amfo zeigte sich vor allem daran interessiert, Synergien zwischen den in den Transdisziplinären Forschungsbereichen (TRAs) angesprochenen Forschungsbereichen und jenen ihrer Universität in den nächsten Monaten zu entwickeln. Dazu soll auch eine Reise nach Ghana dienen, die das Bonner Rektorat für die erste Jahreshälfte 2024 plant.

Die Delegation traf sich nicht nur mit dem Rektorat, sondern auch mit Forschenden der Universität Bonn, die teils seit vielen Jahren mit den sechs ghanaischen Hochschulen zusammenarbeiten – etwa in der Medizin, in der Entwicklungsforschung und in der Geographie. Besprochen wurden unter anderem die Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs, Studierendenprogramme, Kooperationsanbahnungen, Forschungspartnerschaften für gemeinsame Nord-Süd Kooperationen sowie die Zusammenarbeit bei Themen wie den Auswirkungen des Klimawandels.

Teil der Delegation waren Prof. Nana Aba Appiah Amfo, Rektorin der University of Ghana, Prof. Johnson Nyarko Boampong, Rektor der University of Cape Coast, Prof. Rita Akosua Dickson, Rektorin der Kwame Nkrumah University of Science & Technology (KNUST), Prof. Bill Buenar Puplampu, Rektor der Central University Ghana, Prof. Lydia Aziato, Rektorin der University of Health and Allied Sciences, und Prof. Seidu Al-Hassan, Rektor der University for Development Studies. Der Besuch fand im Rahmen einer durch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) organisierten Informationsreise statt.

Dezernat Internationales
Mira Zöller
Zoeller@verwaltung.uni-bonn.de

Wird geladen