Wie erleben wir eine Ausstellung? Zumeist werden ausgestellte Objekte angeschaut. Manchmal werden Audios gehört. Seltener können Objekte berührt werden. Mit allen Sinnen die Ausstellung erfahren, schafft ein tieferes Verständnis von Zeiten, Kunstwerken und Schicksalen einer Ausstellung. „Auf Spurensuche“ zeigt in P26 Objekte aus unterschiedlichen Museen und Sammlungen der Universität Bonn. Mit allen Sinnen diese Ausstellung erfahrbar machen und ihre Geschichte(n) zu erzählen, das bedeutet, Theater zu machen. Die Universitäts-Theatergruppe S.U.B.-Kultur hat unter der Leitung von Marcus Brien und in Zusammenarbeit mit der Sammlungskoordinatorin der Universität Bonn, Alma Hannig, eine performative Führung entwickelt. Sie wird am Mittwoch, dem 07. Mai 2025 um 19 Uhr in P26, dem Haus des Wissens und der Forschung der Universität Bonn, stattfinden.
Die Studierenden der Uni-Theatergruppe S.U.B.-Kultur haben vier Objekte ausgewählt, die in freier Assoziation, durch Improvisation, im Tanz und durch Schau-Spiel umkreist werden. Alle Sprechtexte sind die des 19. und 20. Jahrhunderts, minimal adaptiert und einstudiert mit dem Regisseur Marcus Brien. Dabei wechseln die Perspektiven von Station zu Station:
Die Gäste der Performance erleben die Geschichte der Objekte, vorgestellt durch die Darsteller der S.U.B.-Kultur, selbst aus der Sicht der Besucher, der Forscher, auch mit der Distanz der Beobachter und ganz nah dran aus der Perspektive eines Tänzers oder eines Vorlesers. Auch den Genres sind keine Grenzen gesetzt: Wer an der Performance teilnimmt, erlebt das Drama ebenso wie die Komödie oder den Tanz und das Sprechtheater. Immer im Mittelpunkt: Die Objekte und ihre Geschichten, ihre Herkunft, Besonderheiten, die Gelehrten und Forscher der Uni Bonn. Eine ungewöhnliche Art, Wissenschaft und Kunst zu verbinden. Geschichte(n) aus der Uni Bonn werden durch die Inszenierung auf neue Weise lebendig. Wissenschaftlich begleitet und kontextualisiert wird dieser außerordentliche Rundgang von Alma Hannig, Kuratorin der Ausstellung und Sammlungskoordinatorin für die Museen und Sammlungen der Universität Bonn.
Mitwirkende:
Marcus Brien, Leiter des S.U.B.-Kultur
Julia Ueckerseifer - Assistenz
Carsten Bayer - Musik/Tanz
Alma Hannig, Sammlungskoordinatorin und Kuratorin der Ausstellung
Schauspieler:innen: Jacqueline Jacobs, Alyssa Löffler, Elisa Gehrke, David Stegmaier