23. April 2025

Geringfügige Beschäftigung und der Arbeitsmarkterfolg junger Mütter Geringfügige Beschäftigung und der Arbeitsmarkterfolg junger Mütter

Exzellenzcluster ECONtribute der Universitäten Bonn und Köln lädt zu Vortrag für 13. Mai ein

Welche Risiken und Chancen bieten Minijobs Müttern nach der Geburt ihres Kindes? Um diese Frage dreht sich der ReStart Talk des Exzellenzcluster ECONtribute der Universitäten Bonn und zu Köln am 13. Mai um 12 Uhr. Zu Gast ist Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Regina Riphahn von der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Veranstaltung mit dem Titel „Geringfügige Beschäftigung und der Arbeitsmarkterfolg junger Mütter“ findet online statt.

ReStart Talk:
ReStart Talk: - Prof. Regina Riphahn spricht zum Thema "Geringfügige Beschäftigung und der Arbeitsmarkterfolg junger Mütter" © Abbildung: ECONtribute
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Im Jahr 2024 betrug der Gender Pay Gap in Deutschland 16 Prozent. Ein Großteil der Ungleichheit zwischen Männern und Frauen am Arbeitsmarkt entsteht mit der Geburt von Kindern, nach der Mütter häufiger und länger ihre Erwerbstätigkeit pausieren. Sind Minijobs in diesem Kontext ein Sprungbrett für die Karriere, weil sie es jungen Müttern erlauben, früh nach der Geburt des Kindes den Anschluss an den Arbeitsmarkt nicht zu verlieren? Oder sind sie eher eine Sackgasse, die junge Mütter in weniger qualifizierte Beschäftigung mit geringeren Aufstiegschancen lockt?

Prof. Regina Riphahn von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird diesen Fragen am 13. Mai 2025 im Rahmen des virtuellen ReStart Talks des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy an der Universität Bonn nachgehen. Dabei wird sie die Rolle von geringfügiger Beschäftigung, den sogenannten Minijobs, für den Arbeitsmarkterfolg und die Karrieren junger Mütter umfassend beleuchten.

ECONtribute setzt mit der Vortragsreihe ReStart einen besonderen Fokus auf Gleichstellungsthemen. Mehrmals im Jahr halten Expertinnen und Experten aus dem Cluster und hochrangige Gäste Vorträge, die verschiedene Gleichstellungsaspekte beleuchten und einem breiten Publikum aus der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit näherbringen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, in einem virtuellen Raum angesprochene Themen zu vertiefen und neue Netzwerke zu knüpfen.


Der Vortrag findet online via Zoom statt. Zur Anmeldung geht es hier: https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/zYtMwgQNTi-7rgDkMOYBaQ#/registration

ECONtribute ist der einzige von der DFG geförderte Exzellenzcluster in den Wirtschaftswissenschaften, getragen von den Universitäten in Bonn und Köln. Der Cluster forscht zu Märkten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, Märkte besser zu verstehen und Marktversagen in Zeiten sozialer, technologischer und wirtschaftlicher Herausforderungen – wie zunehmender Ungleichheit, globalen Finanzkrisen und Digitalisierung – mit einer neuen Herangehensweise zu analysieren.

Anna Oberste
PR-Managerin
Exzellenzcluster ECONtribute
Universitäten Bonn und Köln
Tel.: +49 228 7360153
E-Mail: aoberste@uni-bonn.de

Wird geladen