21. März 2024

Wer bin ich eigentlich wirklich? Wer bin ich eigentlich wirklich?

Veranstaltungsreihe „Die Exzellenzuniversität Bonn lädt ein“ geht in die dritte Runde.

Unter dem Motto „ICH und die ANDEREN – Individuum, Gruppe und soziale Gemeinschaft“ geht die nächste Veranstaltung der Reihe „Die Exzellenzuniversität Bonn lädt ein“ der spannenden Frage nach, wie es mit dem „Ich“, „den Anderen“ und ihrem Verhältnis zueinander aussieht. Überraschende Antworten aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven und ein besonderes künstlerisches Programm versprechen einen kurzweiligen Abend mit erstaunlichen Erkenntnissen.

ICH und die ANDEREN – Individuum, Gruppe und soziale Gemeinschaft.
ICH und die ANDEREN – Individuum, Gruppe und soziale Gemeinschaft. - Veranstaltungsreihe „Die Exzellenzuniversität Bonn lädt ein“ geht in die dritte Runde. © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

„Wer bin ich eigentlich wirklich?“ – diese Frage gehört zu den Fragen, die sich im Laufe des Lebens wohl jeder Mensch stellt. Aus evolutionärer Perspektive sind wir Teil einer Population, deren Genpool von Generation zu Generation über einen großen Zeitraum verändert wurde. Unsere genetische Ausstattung macht uns, wenn wir nicht gerade eineiige Zwillinge sind, einzigartig. Und auch genetisch vollkommen identische Zwillinge werden durch ihre nicht-identischen Erlebnisse zu jeweils einem ganz unverwechselbaren Individuum.

Zu unserem Körper gehören jedoch auch Billionen von Mikroorganismen, die auf uns und in uns leben – und ohne die an ein gesundes Überleben gar nicht zu denken wäre. Sind sie „Andere“ oder gehören sie zum „Ich“? Wo findet mein „Ich“ seinen Anfang, wo hört es auf? Welche Rolle spielen Verwandtschaft und Familie für das Überleben? Warum handeln in einer Gruppe immer wieder einzelne scheinbar selbstlos für andere? Kann ich ohne die Begegnung mit einem „Anderen“ überhaupt erfahren, wie ich wirklich bin? Was verbindet mich mit „Anderen“? Und ab wann wird aus den Anderen und mir ein „Wir“?

„Die Frage nach dem, was das ‚Ich‘ überhaupt ist, beschäftigt die Wissenschaft schon lange“, erklärt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, der Rektor der Universität. „Gerade die verschiedenen Erkenntnisse und die unterschiedlichen Zugänge der einzelnen Disziplinen führen immer wieder zu neuen, teils überraschenden Antworten auf diese Frage. Ich freue mich sehr, dass wir nun schon zum dritten Mal das Publikum mit auf eine spannende Reise durch die Wissenschaft nehmen können; eine Reise, auf der unsere Gäste dieses Mal sich selbst und die ‚Anderen‘ noch einmal ganz neu kennenlernen werden.“

Die Veranstaltung findet am 24. April 2024, 18:00 Uhr in Hörsaal 1 des Hauptgebäudes der Universität Bonn statt. Es handelt sich um eine öffentliche, kostenfreie, die durch die Universitätsgesellschaft Bonn unterstützt wird. Um Anmeldung wird unter folgendem Link gebeten: https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/unileben/veranstaltungen/exzellenzuniversitaet

Referent*innen:
Prof. Dr. Clemens Albrecht (Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Lehrstuhl für Kultursoziologie)
Jun.-Prof. Julia Binter (Argelander-Professorin für Kritische Museums- und Heritage Studien / Forschungsprofessur im Transdisziplinären Forschungsbereich „Vergangene Welten - Zeitgenössische Fragen. Kulturen in Zeit und Raum“)
Prof. Dr. Markus Nöthen (Institut für Humangenetik)

Künstlerisches Programm:
Forum Musik der Universität Bonn, Leitung Jörg Ritter
litterarium der Universität Bonn, Leitung Anja Stadler

Wird geladen