31. März 2022

Auf den Spuren Annemarie Schimmels Auf den Spuren Annemarie Schimmels

Zum 100. Geburtstag der Islamwissenschaftlerin laden Forschende zur Festveranstaltung am 7. April ein

Sie war Ende des 20. Jahrhunderts vermutlich die berühmteste nicht-muslimische Islamwissenschaftlerin: Annemarie Schimmel (1922-2003). Zum 100. Geburtstag der Gelehrten, die über viele Jahre an der Universität Bonn tätig war, lädt das International Center for Comparative Theology and Social Issues der Universität Bonn zu einer Festveranstaltung am 7. April ein. Beginn ist um 14 Uhr im Großen Hörsaal des Collegium Albertinum (Adenauerallee 19). Auf einen Vortrag über das Leben und Wirken von Annemarie Schimmel folgt ein Stadtspaziergang auf ihren Spuren. Er dauert rund eine Stunde und endet an Schimmels Grab auf dem Poppelsdorfer Friedhof. Um Anmeldung wird gebeten.

Das Grab der Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel auf dem Poppelsdorfer Friedhof
Das Grab der Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel auf dem Poppelsdorfer Friedhof © Lukas Wiesenhütter
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Zeit ihres Lebens setzte sich Annemarie Schimmel für ein besseres Verständnis des Islams im Westen und für ein friedliches Miteinander von Muslimen und Nicht-Muslimen ein. Sie publizierte weit mehr als 100 Bücher, Artikel und wissenschaftliche Beiträge. Einen Überblick über ihr Leben und Wirken gibt bei der Festveranstaltung der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Stephan Conermann von der Universität Bonn.

Initiator des Vortrags mit Stadtspaziergang ist Prof. Dr. Klaus von Stosch, Leiter des neuen International Centers for Comparative Theology and Social Issues (CTSI) der Universität Bonn. Der Katholische Theologe ist seit vergangenem Jahr sogenannter Schlegel-Professor im Zuge der Exzellenzförderung und ein ausgewiesener Experte in der komparativen Theologie mit dem Schwerpunkt Islam.

Aufbauend auf der Festveranstaltung sind verschiedene Initiativen zur Nachwuchsförderung innerhalb dieses Fachgebiets geplant. So soll ein eigenes Annemarie-Schimmel-Fellowship ausgeschrieben werden, das Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern einen Forschungsaufenthalt in Bonn ermöglicht. Die Aktivitäten stehen in enger Verbindung zum Transdisziplinären Forschungsbereich „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ der Universität Bonn.

Infos und Anmeldung zur Festveranstaltung:

Für die Teilnahme an der Festveranstaltung wird um Anmeldung per E-Mail an Lukas Wiesenhütter gebeten: lwiesenh@uni-bonn.de

Vor Ort gilt die 3G-Regel. Beginn ist am 7. April um 14 Uhr im Großen Hörsaal des Collegium Albertinum (Adenauerallee 19). Der rund einstündige Spaziergang beginnt um circa 15 Uhr und endet auf dem Poppelsdorfer Friedhof.

Webseite des CTSI: https://www.ctsi.uni-bonn.de/en

Lukas Wiesenhütter
International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI)
Universität Bonn

E-Mail: lwiesenh@uni-bonn.de
Tel.: 0228 736216

Wird geladen