21. Februar 2022

Mit „Zimmer frei?!“ zum studentischen Wohnraum Mit „Zimmer frei?!“ zum studentischen Wohnraum

Vermieter erreichen gezielt Studierende

Die Kampagne "Zimmer frei?!" hilft, den Wohnungsmarkt für Studierende in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis zu entspannen. Damit Wohnungsangebote und -suchen auch weiterhin sicher zu einander finden, wurde das Portal jetzt technisch auf eine neue Grundlage gestellt.

Zimmer frei?!
Zimmer frei?! - Über "ZimmerFrei?!" zielgerichtet Studierende ansprechen. Isa Mollen und Hendrik Schönenberg suchen offenbar auch noch, sind aber ganz zuversichtlich, nachdem sie jetzt "Zimmerfrei?!" kennen. © Foto: Gregor Hübl / Universität Bonn 2022
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Studienstandort Bonn ist schon lange sehr beliebt ist. Zugleich ist das Wohnungsangebot für Studierende zu knapp. Als in der Pandemie häufig nur zuhause studiert werden konnte, wurde die Bedeutung einer angemessenen Unterkunft noch klarer. „Zimmer frei?!“ will die Vermieter studentischen Wohnraums in der Region und studierende Mieter direkter zusammen bringen.

Gerade auch Menschen mit eigenem Wohnraum, die bisher noch nie vermietet haben, erreichen durch ihr Angebot über das Portal "Zimmer frei?!" zielgerichtet Studierende. Hier können Vermieter ihr Angebot selbst eintragen. Es ist ganz einfach und das Portal gibt alle Hinweise dazu. Wenn erforderlich, bieten die Mitarbeiterinnen des Infopunkts der Universität Bonn Unterstützung beim Eintragen an. Studierenden bietet das Portal neben den Wohnungsangeboten auch Infos über verschiedene Wohnformen, mit denen sich in Bonn erfolgreich studieren lässt.

Vor knapp zehn Jahren hatten sich verschiedene Akteure der Region zur "Zimmer frei"-Kampagne zusammen geschlossen: Alanus Hochschule, Uni Bonn und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die jeweiligen Studierendenvertreter, die Hochschulgemeinden, das Studierendenwerk Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn, die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Vereinigung Haus & Grund. Dieses Bündnis ruft die Immobilieneigentümer der Region auf, Wohnraum an Studierende zu vermieten. „Zimmer frei?!“ bringt beide Seiten zusammen, die Anbietenden mit den Suchenden: https://zimmerfrei-bonn.de

Kontakt:
Infopunkt der Universität Bonn,
Tel. 0228/7366002
E-Mail: zimmerfrei@uni-bonn.de

Wird geladen