09. Februar 2024

Systematische Analyse für präzisere astronomische Messungen befeuert Wissenschaftsdiskurs Wissenschaftsdiskurs befeuert

Nachwuchsförderung: Promotionspreis der Stiftung Physik & Astronomie in Kooperation mit der Wilhelm- und Else-Heraeus-Stiftung an Dr. Jakob den Brok verliehen.

Die Stiftung Physik & Astronomie zeichnet in Kooperation mit der Wilhelm- und Else-Heraeus-Stiftung Herrn Dr. Jakob den Brok, für seine Arbeit zum Thema „Unraveling Molecular Gas Conditions across Nearby Galaxies with CO Isotopologues“ am Argelander-Institut der Universität Bonn mit dem diesjährigen Promotionspreis aus. Seine Arbeit befasst sich mit der Entschlüsselung der Bedingungen molekularen Gases in nahe gelegenen Galaxien mit CO-Isotopologen. Die Auszeichnung wird durch die Wilhelm und Else-Heraeus-Stiftung finanziert.

Promotionspreis der Stiftung Physik und Astronomie
Promotionspreis der Stiftung Physik und Astronomie - Professor Dr. Dieter Meschede, Stiftung Physik und Astronomie, übergibt die Urkunde zum Promotionspreis 2024, der in Kooperation mit der Heraeus-Stiftung verliehen wird, an Dr. Jakob den Brok. © Heraeus-Stiftung 2024
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

“Ich fühle mich geehrt und freue mich, diese Auszeichnung zu erhalten”, erklärt Dr. Jakob den Brok. „Insbesondere meinem Doktorvater Prof. Frank Bigiel danke ich sehr für die enorme Unterstützung. Der Preis motiviert mich, weiterhin intensiv die leuchtschwachen Moleküllinien in Galaxien zu studieren, die entscheidend sind, um das Material zu verstehen, aus dem Sterne entstehen." Der Preis zeige ihm auch, so den Brok weiter, dass die aufwendige und systematische Arbeit der Fehleranalyse von Teleskopbeobachtungen für präzisere Messungen in der Wissenschaft wertgeschätzt werde.
Im Rahmen seiner Arbeit als PostDoc habe er jetzt die Gelegenheit, eines der leistungsstärksten Radioteleskope auf Hawaii zu nutzen, um noch einen tieferen Einblick in den physikalischen Zustand des molekularen Gases zu gewinnen. Die Arbeitsweise die er während seiner Dissertation erlernt habe, könne er nun auf noch aussagekräftigere Daten anwenden. den Brok: "Die dadurch gewonnenen, präzisieren Voraussagen sind für meine Forschung zum Verständnis, wie sich Galaxien im Universum entwickeln, essentiell." Nach seiner Promotion in Bonn ist Dr. den Brok inzwischen mit einem SMA Postdoctoral Fellowship an das Harvard & Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge (USA) gewechselt, wo er derzeit forscht.

Sternenentstehung

Die Dissertation handelt von der Sternentstehung. Um durch Beobachtung zu verstehen, wie Galaxien Sterne bilden, muss das Baumaterial der Sterne, das vorhandene molekulare Wasserstoffgas (H2) gefunden werden. Kalter molekularer Wasserstoff ist aber sehr schwer zu beobachten. Aus diesem Grund nutzen Astronomen die Mikrowellenstrahlung von CO-Molekülen als Alternative. Dr. den Brok hat solche Spektren in seiner Dissertation mit bisher unerreichter Genauigkeit und Sorgfalt in einer Vielzahl von Galaxien analysiert. Als Konsequenz aus der präzisen Analyse des Einflusses von Teleskopeigenschaften und Messfehlern auf seine wissenschaftlichen Ergebnisse muss ein Teil bisheriger Kenntnisse neu bewertet werden, was einen außergewöhnlichen Beitrag einer Dissertation im Wissenschaftsdiskurs darstellt.

20jähriges Bestehen des Promotionspreises

Die Verleihung des diesjährigen Promotionspreises war eingebunden in eine hochkarätig besetzte Fachtagung anlässlich des 20jährigen Bestehens des Promotionspreises. Eingeladen hatten die Fachgruppe Physik/Astronomie der Uni Bonn, die Stiftung Physik und Astronomie in Bonn, die Bürgerstiftung Bonn, und die Wilhelm- und Else- Heraeus-Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, den „Forschenden von morgen die ersten Schritte in der Wissenschaft“ zu ermöglichen. Schwerpunkt der Stiftungsarbeit ist dabei die Physik und interdisziplinäre Grenzgebiete.  

Der Promotionspreis ist dotiert mit 4.000 € und wird von der Stiftung Physik und Astronomie in Bonn in Kooperation mit der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung verliehen. Der Preis würdigt eine wissenschaftlich herausragende Promotion des jeweils abgelaufenen akademischen Jahres. Die Preisträger werden vom Fachausschuss aus den Nominierungen durch die Betreuer ausgewählt.

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, Dr. Stefan Jorda
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel. +49 6181 92325-0

Dr. Jakob den Brok
E-Mail: jakob.denbrok@gmail.com
Website: https://jdenbrok.github.io/

Wird geladen