10. Februar 2022

Rektor Hoch ins Kuratorium der Studienstiftung gewählt Rektor Hoch ins Kuratorium der Studienstiftung gewählt

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, ist für eine vierjährige Amtszeit in das Kuratorium der Studienstiftung des deutschen Volkes gewählt worden.

Neu im Kuratorium der Studienstiftung
Neu im Kuratorium der Studienstiftung - Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor © Foto: Jürgen Hofmann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Im Kuratorium wirken insgesamt 21 Mitglieder mit – sie entscheiden über Programme der Studienstiftung und beraten den Vorstand in allen grundsätzlichen Fragen. Für die Amtsperiode von 2022 bis 2026 wurden nun sechs der bisherigen Mitglieder wiedergewählt und vier neue Mitglieder berufen.

Alle vier Jahre wählen die institutionellen Mitglieder des Kuratoriums, die von Bund, Ländern und wissenschaftlichen Institutionen entsandt werden, bis zu zehn weitere Mitglieder in das Gremium. Der Vorstand der Studienstiftung hatte dem Kuratorium zehn Persönlichkeiten aus Hochschule, Wissenschaft und öffentlichem Leben vorgeschlagen. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Wiederwahl, vier waren erstmalig für die Wahl nominiert.

Prof. Hoch gehört dem Kuratorium erstmalig an. Der Biologe kennt die Studienstiftung sehr gut: Er ist Alumnus der Stiftung und Mitglied der Auswahlkommissionen für Studienanfänger und im Doktorandenauswahl-Ausschuss.

Wird geladen