20. Januar 2023

Speed-Dating für Start-ups Speed-Dating für Start-ups

Start-ups und Geldgeber*innen tauschten sich im Speed-Dating Format bei einer „Match-Making Veranstaltung“ aus

Wo kommt bloß das Geld her? Die Suche nach dem passenden Investor ist essentiell für Start-ups: Auf einer Match-Making Veranstaltung hatten diese Woche ausgewählte Gründer*innen-Teams Gelegenheit, sich mit potentiellen Geldgeber*innen an einen Tisch zu setzen. Vertreter*innen von Banken, Venture Capitals und Business Angels trafen im Digitalhub Bonn auf unterschiedliche Start-up Teams aus der Uni Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Digitalhub.

Start-up Teams und Geldgeber*innen im Austausch
Start-up Teams und Geldgeber*innen im Austausch © enaCom

Die Veranstaltung wurde mit drei kurzen Impulsvorträgen von Investor*innen eröffnet: „Sucht Euch bereits sehr früh einen Partner, dem ihr vertrauen könnt. Das ist bei Finanzierungspartnern wie mit Lebenspartnern: ihr solltet zueinander passen und auch langfristig zusammenbleiben können,“ riet Andreas Brünjes von der Sparkasse Bonn den jungen Gründer*innen zum Auftakt. Neben Brünjes sprachen auch Dr. Lars Fink als Business Angel und Dr. Katharina Peters vom Venture Capitalist Hight Tech Gründerfonds.

Danach begann das Speed-Dating zwischen den eingeladenen Start-up Teams und den Geldgeber*innen. In anregender Atmosphäre gab es intensiven Austausch an den einzelnen Tischen. Die eine oder andere Diskussion wurde im Nachgang beim gemeinsamen Get-together noch vertieft. Für das Start-up Midel Photonics war die Veranstaltung sehr wertvoll, so Gründer David Dung: „Die Match-Making Veranstaltung war für uns ein großer Erfolg. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und hilfreiches Feedback erhalten.“

„Bonn hat mit seiner Universität, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Digitalhub ein Riesen-Potenzial für Gründungen. Daher hat es mir viel Spaß gemacht, mit einer beeindruckenden Auswahl von Start-ups hier zu sprechen," betonte Fritz Oidtmann, Alumnus der Uni Bonn, Managing Partner bei Acton Capital Partners und Aufsichtsrat im Digitalhub. Auch Organisator Dr. Alexander Küsshauer vom Transfer Center enaCom freute sich: "Wir konnten innovative Start-ups und wichtige Investoren aus der Region zusammenbringen. Ich glaube, bei Veranstaltungen wie diesen wächst viel zusammen.“

Investoren und Investorinnen
Investoren und Investorinnen © enaCom