11. November 2022

Gründungsstammtisch in neuem Format Gründungsstammtisch in neuem Format

Ab jetzt veranstalten die Universität, der Digitalhub und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg jeden zweiten Mittwoch im Monat gemeinsam den Gründungsstammtisch

Wir starten mit einem kurzen Inputvortrag und danach gibt es einen lebendigen Austausch zwischen den anwesenden Gründungsinteressierten und Gründer*innen. Beim Auftakt des November-Stammtisches teilte Nicolas Lecloux von true fruits seine Gründerstory. Er gründete 2006 mit zwei Freunden in Bonn, branchenfremd und kaum mit Kapital ausgestattet, als erster Smoothie-Anbieter eroberten sie trotzdem den deutschen Markt. Mittlerweile sind die vielen Smoothies-Sorten sehr bekannt, Produktdesign und Qualität wurden bereits mehrfach national und international ausgezeichnet.

Auftakt des neuen Gründungsstammtischs
Auftakt des neuen Gründungsstammtischs © DIGITALHUB.DE

Nicolas Lecloux erzählte leidenschaftlich von den Anfängen, von Qualität statt Zusatzstoffen und seinen Abenteuern aus dem Vertriebsleben. Für ihn ist es besonders wichtig, nicht so sehr auf das perfekte Ergebnis fixiert zu sein, sondern schnell anzufangen einen Vertrieb aufzubauen. Die ersten Jahre im jungen Unternehmen empfand er als anstrengend. Von Branchenprofis und Experten gab es viele Tipps wie "Glasflaschen gehen gar nicht" oder "Hauptsache billig, die Zutaten interessieren den Kunden nicht!" Er und die Mitgründer*in hörten jedoch nicht darauf und verfolgten ihre Idee hartnäckig weiter.

Er motiviert die Teilnehmenden des Gründungsstammtischs: „Man muss sich sicher sein, was man will, und man darf sich nicht verunsichern lassen.“ Nach diesen lebendigen Einblicken konnte sich bei Getränken – incl. neuer Smoothie-Kreation – noch lange weiter ausgetauscht werden.

Also unbedingt vormerken: Gründungsstammtisch - jeden 2. Mittwoch im Monat im Digitalhub Bonn (gegenüber vom Hauptbahnhof), am 14.12. um 17h gibt es die Weihnachts-Edition des Gründungsstammtischs!

Nicolas Lecloux erzählt von seinen Gründungserfahrungen
Nicolas Lecloux erzählt von seinen Gründungserfahrungen © DIGITALHUB.DE
Inputvortrag von true fruits Gründer Nicolas Lecloux
Inputvortrag von true fruits Gründer Nicolas Lecloux © DIGITALHUB.DE