Teilnahmebedingungen / Datenschutz
- Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Gründungsidee und auch diejenigen, die bereits ein Start-up gegründet haben. Hierbei darf das Unternehmen nicht vor Juni 2024 gegründet worden sein. Entscheidend ist das Datum der Gewerbeanmeldung. Die Teilnahme ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gründungsteams möglich.
- Regionalbezug: Mindestens eine Person des Gründungsteams muss in der Region Bonn-Rhein-Sieg wohnhaft sein. Alternativ muss die eingereichte Idee einen konkreten Bezug zur Region Bonn-Rhein-Sieg aufweisen. Zur Region Bonn-Rhein-Sieg gehören die Stadt Bonn und die Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises (Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Eitorf, Hennef (Sieg), Königswinter, Lohmar, Meckenheim, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Rheinbach, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg, Swisttal, Troisdorf, Wachtberg, Windeck).
- Berücksichtigt werden alle bis zum 12. Oktober 2025, 23.59 Uhr formal vollständig eingegangenen Gründungsideen. Unterlagen, die über das Pitch Deck und das Bewerbungsformular hinaus zusätzlich eingereicht werden, können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.
- Die Idee muss vom Gründungsteam eigenständig entwickelt worden sein und darf die Rechte Dritter nicht verletzen.
- Die Veranstalter behalten sich die Veränderung der ausgeschriebenen Preise aus organisatorischen Gründen vor. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Preis. Beim Fehlen von prämierwürdigen Ideen und Beiträgen wird von einer Preisvergabe abgesehen.
- Eine Änderung der Teilnahmebedingungen oder eine Beendigung des Wettbewerbs, auch ohne vorherige Ankündigung, behält sich der Veranstalter jederzeit vor.
- Die Teilnehmenden stellen den Veranstalter von allen denkbaren Ansprüchen Dritter frei, die bei Verletzung etwaiger Urheberrechte, gesetzlicher Schutzrechte, Geschäftsgeheimnisse und sonstigen Rechten durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten.
- Veranstalter: Die Impact Pitch Night ist ein regionaler Ideenwettbewerb, ausgerichtet von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Start-up-Manufaktur), Alanus Hochschule und der Universität Bonn (Transfer Center enaCom) im Projekt SoNaR.
- Die Veranstalter werden die persönlichen Daten der Teilnehmenden nicht an unbefugte Dritte weitergeben. Für den Ideenwettbewerb werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet, die nur von berechtigten Personen eingesehen und bearbeitet werden können:
o Name, Vorname
o E-Mail-Adresse
o Telefonnummer
o ggf. Datum der Gewerbeanmeldung/Name des Unternehmens
- Die eingereichten Gründungsideen unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Von den Teilnehmern bereitgestellte Unterlagen werden von den Veranstaltern, insbesondere von allen beteiligten Jurymitgliedern vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung des Gründungswettbewerbs verwendet. Sie werden nach Abschluss des Wettbewerbs gelöscht. Es besteht kein Recht auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen.
- Teilnehmende Gründungsteams, die sich für die Impact Pitch Night qualifizieren, erklären sich mit der Einsendung ihres Beitrages dazu bereit, ihre Idee im Rahmen der Abschlussveranstaltung zu präsentieren und sind damit einverstanden, dass die Veranstalter Bild- und Videoaufnahmen der Teilnehmenden zu Informations- und Dokumentationszwecken erstellt, vervielfältigt und in Print- und audiovisuellen Medien veröffentlichen. Konkret ist eine Veröffentlichung bei Instagram, Facebook, LinkedIn, Bluesky, auf den Websites und Newslettern der veranstaltenden Hochschulen geplant.
- Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Teilnehmenden ausdrücklich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.