aimed analytics GmbH sichert sechsstellige Finanzierung
Das Bonner Start-up aimed analytics GmbH hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und dabei eine sechsstellige Summe an Kapital gesichert. Gleichzeitig hat das Unternehmen die ValueData GmbH übernommen und damit seine Markposition als Anbieter von KI-gestützter biomedizinischer Datenanalyse gestärkt. aimed analytics wurde 2023 von Dr. Kevin Baßler und Dr. Patrick Günther gegründet, die zuvor während ihrer Promotion am LIMES-Institut der Universität Bonn die Basis für ihr Produkt gelegt hatten.
Innovationsschub im Co-Working-Labor
Uni Bonn Alumna Dr. Mariangela Sociale möchte Säuglingen dabei helfen, von Geburt an ein ausgeglichenes Immunsystem aufzubauen und arbeitet an einer neuen Methode, um Kaiserschnittbabys mit wichtigen Bakterien zu versorgen. Diese „Methode zur frühen Besiedlung“ entwickelt sie derzeit in den Co-Working Laboren der Universität Bonn, mit denen das Transfer Center enaCom innovative Geschäftsideen aus der Wissenschaft unterstützt.
Zahlreiche Uni Bonn Gründer*innen beim Startup Open Air
Das Transfer Center enaCom sowie zahlreiche Gründungsteams der Universität Bonn waren beim diesjährigen Startup Open Air präsent. Das größte Open Air Start-up Festival Deutschlands lockte am 27. August 2025 wieder viele Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren sowie alle, die die Start-up-Welt hautnah erleben und das Heute von morgen mitgestalten wollen, an den Bonner Bogen. Das Event findet einmal im Jahr statt und wird vom DIGITALHUB.DE organisiert.
Ein RNA-Schlüssel gegen Viren
Das antivirale Abwehrsystem des Körpers aktivieren: Ein neuartiger RIG-I Ligand, der an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) entwickelt wurde, hilft dem Körper, bestimmte Viren frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. Diese molekulare Struktur birgt Potenzial für die Prophylaxe und Therapie von Virusinfektionen. Auf der Basis der Forschungsergebnisse ist nun geplant, ein antivirales Nasenspray zum Schutz vor viralen Atemwegsinfektionen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Im Interview sprechen Prof. Dr. Gunther Hartmann, Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie -Immunologie in Translation- des UKB, und Miterfinderin Dr. Christine Wübben über ihre Erfahrungen bei der Patentierung und Weiterentwicklung der Erfindung hin zu einem marktfähigen Produkt.
Bei der Start-up Summer School nahmen Ideen Fahrt auf
Fünf Tage voller Kreativität, Teamgeist und unternehmerischem Denken: Bei der Start-up Summer School im August arbeiteten rund 20 Studierende und Promovierende intensiv an eigenen Geschäftsideen – von den ersten Skizzen über die Entwicklung eines fundierten Geschäftsmodells bis hin zum abschließenden Pitch vor einer Jury. Die Summer School wurde vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Startup Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet.
Mit EXIST Women zur Gründerin werden!
EXIST Women geht 2026 in eine neue Runde. Das Förderprogramm bietet Frauen eine Starthilfe auf ihrem Weg zur Gründung. Neben zahlreichen Workshops, individuellem Coaching und Zugang zu neuen Netzwerken gibt es für drei Monate ein finanzielles Stipendium von bis zu 9.000€. Egal, ob mit oder ohne eigene Idee: Gründungsinteressierte Frauen können sich noch bis zum 17. August bewerben. Das EXIST Women Programm ist eine Initiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Bei der Summer School Ideen verwirklichen
Lernt in nur einer Woche die notwendigen Schritte von der Idee bis zur Gründung! Bei der Start-up Summer School vom Transfer Center enaCom und der Start-up-Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zeigen Euch Expert*innen die Tools, die Ihr für ein eigenes Start-up braucht. Mitmachen können alle Studierende, Wissenschaftler*innen, Alumni und Mitarbeitende von der Universität Bonn und der H-BRS, ganz egal, aus welchem Fachbereich. Die Summer School findet vom 11.-15. August in Bonn statt. Anmelden kann sich jeder, ob mit oder ohne eigene Idee.
Zertifikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“
Wissenschaftler*innen für Sciencepreneurship begeistern, um Forschung und Unternehmertum zusammenzubringen: Dieses Ziel verfolgt das Transfer Center enaCom an der Universität Bonn. Auch in diesem Jahr erhält die Uni daher wieder den Titel „Young Entrepreneurs in Science Campus“. Mit dem Zertifikat zeichnet die Initiative „Young Entrepreneurs in Science“ (YES) der Falling Walls Foundation akademische Partnerinstitutionen aus, die das Thema Gründen nachhaltig unterstützen.