Datenschutzerklärung zu Veranstaltungen der Bereiche Bonner Graduiertenzentrum und Personalentwicklung

Liebe Beschäftigte, Promovierende und Studierende, wir freuen uns, dass Sie sich für die Teilnahme an einem internen Weiterbildungsangebot bzw. an einer Veranstaltung der Universität Bonn interessieren. Nach den Vorgaben der Art. 6, 13, 14 und 21 der DS-GVO informieren wir Sie hiermit über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität im Rahmen der Nutzung des Lucom Formularservers und der Customer Relationship Management Software cRM für die Administration von internen Weiterbildungsangeboten und Veranstaltungen der Stabsstelle Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement und des Bonner Graduiertenzentrums erhoben werden.

Die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Bereiche finden Sie im Laufe der angezeigten Seite. Um an Veranstaltungen des Bonner Graduiertenzentrums und der Stabsstelle Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement teilnehmen zu können, müssen Sie die Bedingungen bei jeder Anmeldung gelesen und akzeptiert haben.

Stabsstelle Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement

Universität Bonn
Dezernat 3
Regina-Pacis-Weg 3
53113 Bonn
0228-73-1234

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
N.N.
Genscherallee 3
53113 Bonn
E-Mail: datenschutz@uni-bonn.de

Vertreter:
Eckhard Wesemann
Dezernat 1, Abt. 1.0
Regina-Pacis-Weg 3
53113 Bonn
E-Mail: wesemann@verwaltung.uni-bonn.de

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß den Vorgaben und Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes NRW (DSG NRW), sofern diese für das cRM Veranstaltungsmanagement an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität erforderlich sind.

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen ist. Eine Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten zur Dokumentation der Teilnahme an internen Weiterbildungsangeboten und Veranstaltungen besteht. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus nur, soweit dies gesetzlich oder im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen für die Dauer eines Rechtsstreits erforderlich ist.

  1. Der/die MA melden sich über ein Anmeldeformular, das mit dem Lucom Formularserver erstellt wurde, über die Seminarausschreibung bei einer ausgewählten Veranstaltung an.
  2. Die Daten des/der MA werden direkt über das Formular, zum cRM weitergeleitet und stehen dort zur Verfügung.
  3. Die Administration (Bestätigungsmail, Einladung zur Veranstaltung, Teilnahmeliste, Warteliste, Feedback) wird in cRM durch die Sachbearbeiter*innen gesteuert, dazu werden Zuständigkeiten durch ein Merkmal definiert, so dass der Sachbearbeiter nur auf die Veranstaltungen zugreifen kann, die in seinem Verantwortungsbereich liegen.
  4. Aus dem cRM sind Controllinglisten generierbar, aus denen die anonymen Teilnahmedaten zu sehen sind.
  5. Teilnehmer*innendaten werden anhand der gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Es ist jederzeit möglich den Mitarbeiter*innen Auskunft zu geben, welche Daten von ihm/ihr in cRM gespeichert sind – integrierte DS-GVO-Konformität.

Eine Übermittlung persönlicher Daten an Dritte findet nicht statt.

Verantwortliche Stelle für die Softwarewartung im Sinne der DS-GVO für das cRM Veranstaltungsmanagementsystem:

Combit Software GmbH
Bücklestraße 3-5
78467 Konstanz
Deutschland
T +49 7531 9060-10
F +49 7531 9060-18
service@combit.net
www.combit.net

Sie haben das Recht,

  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von der o.g. verantwortlichen Stelle verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über
    • die Verarbeitungszwecke,
    • die Kategorie der personenbezogenen Daten,
    • die Kategorien von Empfänger*innen, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden,
    • die geplante Speicherdauer oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer,
    • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch,
    • das Bestehen eines Beschwerderechts,
    • die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht von der o.g. verantwortlichen Stelle erhoben wurden,
    • sowie über das etwaige Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei der o.g. verantwortlichen Stelle gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei der o.g. verantwortlichen Stelle gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies gilt nicht, wenn,
    • für die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information,
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der bzw. die Verantwortliche unterliegt,
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses,
    • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder
    • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DS-GVO, soweit die Löschung der Daten voraussichtlich die Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt,

die weiteren Speicherung der Daten erforderlich ist;

  • gemäß Art. 18 DS-GVO unter den dort genannten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 20 DS-GVO unter den dort genannten Voraussetzungen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen sowie
  • sich gemäß Art. 77 DS-GVO unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen,
Postfach 20 04 44,
40102 Düsseldorf.
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Im Rahmen des cRM Veranstaltungsmanagements sind Sie dazu verpflichtet, uns alle anmelderelevanten Daten mitzuteilen. Sofern Sie die Daten nicht der o.g. verantwortlichen Stelle mitteilen bzw. zur Verfügung stellen, ist die Teilnahme an einem internen Weiterbildungsangebot oder einer Veranstaltung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, nicht möglich.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Bonner Graduiertenzentrum (BGZ)

Universität Bonn
Forschungsdezernat  - Bonner Graduiertenzentrum
Poppelsdorfer Allee 47
D-53113 Bonn
E-Mail: graduiertenzentrum@uni-bonn.de
Telefon: 0228 73-60141 

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
N.N.
Genscherallee 3
D-53113 Bonn
E-Mail: datenschutz@uni-bonn.de 

Vertreter: 
Eckhard Wesemann
Dezernat 1, Abt. 1.0
Regina-Pacis-Weg 3
D-53113 Bonn
E-Mail: wesemann@verwaltung.uni-bonn.de

Doctorate plus 
Ihre persönlichen Daten werden gesammelt, gespeichert und verarbeitet, um die Bearbeitung und Verwaltung von Anmeldungen, Stornierungen und Wartelisten, einschließlich der Bereitstellung von Informationen über den Status Ihrer Anfrage per E-Mail, für unsere Workshops durch das Team des Bonner Graduiertenzentrum zu ermöglichen. Wenn Sie an einem unserer Workshops teilnehmen, werden Ihre Daten auch der Kursleitung zur Verfügung gestellt sowie zur Erstellung von Teilnahmebescheinigungen und - in einigen Fällen - zur Bereitstellung von Kursmaterialien wie Lesematerial oder Präsentationen verwendet. Wenn Sie sich nach erfolgreichem Erwerb eines Zertifikats für eine Zusatzqualifikation innerhalb einer der drei Tracks bewerben, werden Ihre persönlichen Daten, einschließlich Ihres Lebenslaufs, an den*die Coach*in oder die aufnehmende Stelle übermittelt. Ihre Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. (a) DSGVO verarbeitet. Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung endet.

Newsletter Bonn Doctoral Bulletin 
Ihre persönlichen Daten werden gesammelt, gespeichert und verarbeitet, um den Versand unseres Newsletters zu ermöglichen. Das Abonnement unseres kostenlosen Newsletters kann jederzeit vom betroffenen Nutzer gekündigt werden. Dazu gibt es in jedem Newsletter einen entsprechenden Link. Ihre Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. (a) DSGVO verarbeitet. Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung endet.

Kooperation
Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Daten gemäß den oben genannten gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dem oben genannten Controller keine Daten zur Verfügung stellen ergeben sich folgende Konsequenzen:

  1. Sie können sich nicht für das Doctorate plus-Programm anmelden und daran teilnehmen.
  2. Sie können unseren Newsletter Bonn Doctoral Bulletin nicht erhalten.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den oben aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Sie haben das Recht,

  • sofern Sie eine Einwilligung gegeben haben, gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre Einwilligung jederzeit gegenüber der o.g. verantwortlichen Stelle zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden darf;

  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von der o.g. verantwortlichen Stelle verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts,
    die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht von der o.g. verantwortlichen Stelle erhoben wurden, sowie über das etwaige Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei der o.g. verantwortlichen Stelle gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei der o.g. verantwortlichen Stelle gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies gilt nicht, wennfür die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Verantwortliche unterliegt, aus Gründen des öffentlichen Interesses, zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder

  • gemäß Art. 18 DS-GVO unter den dort genannten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß Art. 20 DS-GVO unter den dort genannten Voraussetzungen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen sowie

  • sich gemäß Art. 77 DS-GVO unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde lautet: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Kontakt

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Patrik Kutzer

Bonner Graduiertenzentrum
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Max Pietza

Personalentwicklung
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