23. August 2023

Ausschreibung zur Bedarfsabfrage und Entwicklung des potentiellen Profilbereiches ‚individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Herausforderungen ökologischer Nachhaltigkeit‘ (31.01.2024) Ausschreibung ‚individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Herausforderungen ökologischer Nachhaltigkeit‘

Klimawandel, Nachhaltigkeit und ökologisch bedingte Ungleichheit sind als entscheidende gesellschaftlich Herausforderungen unserer Zeit sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene anerkannt. Dabei erzeugt der Klimawandel seinerseits globale, gesellschaftliche sowie intergenerationale Ungleichheiten und macht somit eine ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zwingend erforderlich, die wiederum einer weiteren Vertiefung sozialer Ungleichheiten entgegenwirken muss. Welche institutionellen Mechanismen sind hierfür relevant und wie können gesellschaftliche Prozesse angestoßen und begleitet werden? Zugleich korrelieren hiermit Fragen nach individuellen Kenntnissen und Kompetenzen, nach Gewohnheiten, Verhaltensstilen und Persönlichkeitsmerkmalen, aber auch nach Motiven, Zielen und (Bildungs-) Kontexten, die sich nur in der Zusammenarbeit von Ökonomie, Soziologie, Rechtswissenschaften, Psychologie u.a. beantworten lassen.

NewsSchreibmaschine_Winkler_unsplash
NewsSchreibmaschine_Winkler_unsplash © Markus Winkler on unsplash

In diesem Zusammenhang soll der im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung identifizierte Themenkomplex ‚individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Herausforderungen von ökologischer Nachhaltigkeit‘ – gerne auch an (potentiellen) Schnittstellen zu weiteren TRAs – weiter auf- und ausgebaut werden. Die TRA 4 schreibt daher für diesen potentiellen Profilbereich Forschungsmittel mit einer Gesamtsumme i.H.v. von bis zu 80.000,- EUR p.a. (Förderzeitraum: 2024 und 2025) aus, um Verbundforschungsprojekte sowie weitere Vernetzungen innerhalb der TRA 4 anzuregen.

Wer kann einen Antrag einreichen?
Alle promovierten Mitglieder der TRA 4 können einen Antrag einreichen. Promovierende Mitglieder der TRA 4 können gemeinsam mit einem promovierten Mitglied der TRA 4 einen Antrag einreichen. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Was kann (nicht) gefördert werden?
Maßnahmen mit einer Laufzeit in den Haushaltsjahren 2024/25, welche die Ziele der TRA sowie der EXU realisieren, wie bspw. Anschubfinanzierungen für kleinere und umfangreichere Verbundforschungsprojekte (hierfür u.a. Hilfskraftstunden, Workshops, Symposien, Konferenzen, Akademien, Summer Schools etc.), können gefördert werden. In der Regel können keine Investitionskosten gefördert werden. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen dieser Förderlinie sowie jenen der TRA 4 insgesamt noch Fragen haben.

Wie ist der Antrag zu gestalten?
Anträge können über das gängige ‚Antragsformular‘ der TRA 4 (abrufbar über unseren eCampus-Ordner) eingereicht werden und müssen unter Beteiligung von Forschenden aus mindestens zwei Fakultäten oder aus einer Fakultät in Kooperation mit einem strategischen außeruniversitären Partner (hierfür muss ein Kooperationsvertrag mit der Universität Bonn vorliegen) gestellt werden.

Neben dem Antragsformular umfasst der Antrag folgende Unterlagen:

a) eine inhaltliche Projektskizze inkl.

• Projektbeschreibung
  • Zielformulierungen (inhaltlich, strategisch; kurz-, langfristig)

b) einen Zeitplan inkl. Zwischenzielen/Meilensteinen
c) einen Finanzplan inkl. differenzierter Kostenaufstellung hinsichtlich einzelner Antragsgegenstände und Haushaltsjahre
Der Antrag (a-c) umfasst insgesamt maximal vier Seiten.

Auswahlprozess
Über die eingegangenen Anträge entscheidet der Lenkungsausschuss der TRA 4 gem. der allgemeinen Verfahren zur Mittelvergabe.

Im Rahmen des Auswahlprozesses finden neben den bekannten Förderzielen insbesondere die folgenden Kriterien Berücksichtigung:

-Anregung von Verbundforschung zu Forschungsfragen bzgl. individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Herausforderungen von ökologischer Nachhaltigkeit
bspw.: Inwiefern wird eine interdisziplinäre/ interfakultäre/ transdisziplinäre Ausrichtung zur Bearbeitung der Fragestellungen angestrebt? Welches Förderformat wird mit dem Projekt adressiert?
- Verortung (innerhalb) der TRA 4
bspw.: Inwiefern wird ein Ziel/werden mehrere der Ziele der TRA – gerne mit Bezug zur jeweiligen fachlichen und/oder gesellschaftlichen Relevanz – adressiert?
- Übergeordnete Ziele der EXU
bspw.: Inwiefern wird eines/ werden mehrere der übergeordneten EXU-Ziele im Rahmen der beantragten Initiative gefördert

Bis wann und wie kann ein Antrag gestellt werden?
Für diese Ausschreibung können die Mitglieder der TRA 4 laufend bis zum 31.01.2024 per E-Mail (johanna.tix@uni-bonn.de) einen Antrag einreichen. Bitte vereinbaren Sie vor der Antragsstellung einen Beratungstermin mit Johanna Tix (per E-Mail s.o., oder telefonisch: +49 (0) 171/ 33 160 47). Gerne können Sie sich auch bei weiteren Fragen an sie wenden.