Veranstaltungen

Der Gesellschaftervertrag
21.05.2024 von 10:00 bis 12:00

Wie geht ein Start-up mit mehr als einem*r Gründer*in in der Frühphase mit der Verteilung der Eigentumsanteile um? Der Gesellschaftervertrag ist hierfür ein zentraler Punkt, der anfangs leicht übersehen wird. Dr. Philipp Wüllrich, Rechtsanwalt und Partner bei Mazars, einer internationalen Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft, wird nicht nur die wesentlichen rechtlichen Grundlagen und Überlegungen analysieren, sondern auch häufige Fallstricke und Fehler erörtern, mit denen junge Start-ups häufig konfrontiert werden. Hier bekommst Du unverzichtbare Hinweise dazu, wie Du Fehltritte ganz zu Beginn vermeiden kannst. Außerdem haben wir ausreichend Zeit für alle Fragen eingeplant, so dass Du Dich voll und ganz informieren und individuelle Fälle besprechen kannst. Melde Dich jetzt an!

Das Schreiben in die Lehre einbinden
22.05.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Diversity Days 2024
22.05.2024 09:30 bis 23.05.2024 17:00

Über zwei Tage findet ein abwechslungsreiches Programm statt. Tag 1 widmet sich dem Thema „Sprache Verbindet" und Tag 2 legt den Fokus auf "Women Empowering STEM“. Das Prorektorat und die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität laden herzlich ein!

Info Wohnraum
22.05.2024 von 11:00 bis 12:00

In dieser Veranstaltung erklären wir Ihnen, wie und wo Sie nach einer Unterkunft für Ihren Aufenthalt in Bonn suchen können. Wir bieten dazu Tipps für die Anmeldung für ein Wohnheimzimmer beim Studierendenwerk Bonn, für die Suche auf dem privaten Wohnungsmarkt und für die Stadtanmeldung nachdem Sie eine Unterkunft gefunden haben. Im Anschluss gibt es eine Fragerunde rund um das Thema Wohnen. (Welcome Days)

Zeit -und Selbstmanagement (Teil 1)
22.05.2024 von 14:00 bis 17:00

Täglich stehen wir vor der Herausforderung, unsere Zeit effektiv zu nutzen und gleichzeitig unsere Ziele im Blick zu behalten. Wenn Sie dies künftig besser meistern möchten, ist der Workshop das Richtige für Sie. Dieser Workshop bietet Ihnen eine praktische Einführung in die Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements. Wir lernen die wichtigsten Tools kennen, die Ihnen helfen, Ihre Zeit effizient zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. Von bewährten Tipps und Strategien für fokussiertes Arbeiten bis hin zur individuellen Anpassung der Tools an Ihre Bedürfnisse – dieser Workshop bietet Ihnen einen praktischen Leitfaden, um Ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren.

Bonner Epilepsie Seminar
22.05.2024 von 16:00 bis 17:30

Prof. Helen Cross, MD, PhD, The Prince of Wales’ Chair of Childhood Epilepsy, Director, UCL Great Ormond Street Institute of Child Health, University of College London, United Kingdom zum Thema "Mechanisms of ketogenic diet" Wir bieten das Bonner Epilepsie Seminar als Hybrid-Veranstaltung an, d.h. mit der Möglichkeit, entweder vor Ort im Seminarraum der Klinik und Poliklinik für Epileptologie oder per Zoom-Link den Vorträgen zu folgen. Bitte melden Sie sich an unter: epi.event@ukbonn.de

Ansiedlung des Feldhamsters im Stadtgebiet von Pulheim
22.05.2024 von 18:00 bis 19:30

Mittwochsclub "Mehr wissen wollen": Die Veranstaltungsreihe der Alexander-Koenig-Gesellschaft e. V. Der Leiter der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft, Diplom-Biologe Christian Chmela, stellt in seinem ca. einstündigen Bildvortrag das Projekt zur Stützungsansiedlung des Feldhamsters im Stadtgebiet von Pulheim, nordwestlich von Köln vor. Er zeigt auf, wie es nach dem völligen Zusammenbruch aller NRW-Populationen gelungen ist, in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren, seit 2019 erste erfolgreiche Schritte für eine Wiederetablierung der für Bördelandschaften früher charakteristischen Säugetierart zu gehen.

AI Ethics from the Majority World
23.05.2024 09:00 bis 24.05.2024 13:10

Der zweitägige Workshop "AI Ethics from the Majority World: Reconstructing the Global Debate Through Decolonial Lenses" bietet ein Forum, um Alternativen zum Status Quo der KI-Ethik zu diskutieren. Der Workshop, der vom Institut für Wissenschaft und Ethik der Universität Bonn ausgerichtet wird, zielt darauf ab, eine Rekonstruktion der weit verbreiteten Perspektiven der KI-Ethik voranzutreiben, die überwiegend von ethischen Standards historisch hegemonialer Gruppen in der Welt der Minderheit geprägt sind, indem die pluralen dekolonialen Denkschulen untersucht werden, die die Positionen, die die KI-Entwicklung weltweit geprägt haben, in Frage stellen.

Souverän vortragen und präsentieren
23.05.2024 10:00 bis 24.05.2024 15:00

In der akademischen Laufbahn gibt es viele Gelegenheiten, das eigene Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren und Forschungsarbeiten zur Diskussion zu stellen: sei es auf Konferenzen oder Tagungen, in Projektmeetings, in der Disputation oder im Kolloquium. Dabei kommt es neben einem gut strukturierten Vortrag vor allem auf ein souveränes Auftreten an, das in der inneren Überzeugung gründet und sich in positiver Selbstdarstellung ausdrückt. Zahlreiche Übungen zur verbalen, para-verbalen und nonverbalen Sprache sollen das Selbstbewusstsein stärken und Sicherheit geben mit der Praxis der freien Rede im akademischen Raum.

Fällt meine Forschung unter das Nagoya-Protokoll?
23.05.2024 von 15:00 bis 16:00

Diese Schulung richtet sich an Wissenschaftler*innen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Landwirtschaftlichen Fakultät, die mit genetischen Ressourcen arbeiten. Das Nagoya-Protokoll ist ein internationales Abkommen und regelt den Zugriff auf genetische Ressourcen. Grundlage des am 12. Oktober 2014 in Kraft getretenen Nagoya-Protokolls ist das Übereinkommen über die biologische Vielfalt von 1992 (Convention on Biological Diversity, CBD). Eines der Ziele ist, dass sich die Nutzung genetischer Ressourcen insbesondere auch für die Herkunftsländer dieser rentiert. Wenn ein Forschungsprojekt unter Nagoya fällt, verpflichtet das Nagoya-Protokoll dazu, dass der Zugang zu der Ressource im Einklang mit eventuellen Genehmigungserfordernissen des Herkunftslandes erfolgt. In der Regel ist mit dem Land, aus dem die Ressource stammt, im Vorfeld ein Abkommen zu treffen. Geregelt wird im Besonderen auch, wie das Geberland an den Ergebnissen des Projektes und deren Verwertung partizipiert.

Pub Crawl
23.05.2024 ab 20:00 Uhr

Du willst das Bonner Nachtleben erleben und neue Freunde finden? Wie wäre es, wenn du an unserem Pub Crawl teilnimmst? Mit uns kannst du einige der besten Kneipen kennenlernen und unterwegs ein paar Bierchen trinken. Dabei hast du die Möglichkeit, dich von der Uni zu erholen, neue Leute kennenzulernen und einen tollen Abend zu verbringen. (Internationaler Club)

Diversitätsgerechte Lehre durch kollaborative Lern-/Arbeitsformen
24.05.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

iStart: Day of Virtual Company Visits
24.05.2024 von 09:30 bis 16:20

Treffen Sie interessante Arbeitgeber aus unserer Region, um sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren. Was Sie erwartet: – Vernetzung mit den teilnehmenden Unternehmen – Gelegenheit, den Vertretern dieser Unternehmen direkt Fragen zu stellen – Möglichkeit, sich bei einigen der Unternehmen im Rahmen von Speed Interviews vorzustellen Das genaue Programm sowie die Liste der teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter dem unten stehenden Link. (iStart)

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum
26.05.2024 von 11:15 bis 12:00

Jeden Sonntag werden von engagierten Studierenden der Fächer der Archäologien Sonntagsführungen zur antiken Kultur innerhalb des Akademischen Kunstmuseum gehalten. Der Treffpunkt befindet sich an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. Diesen Sonntag, den 26. Mai 2024, findet die Sonntagsführung zu dem Thema "Herakles und seine Taten - Abbildungen des Herakles im AKM" statt. Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.

Kinderuni-Vorlesung: Wetter und Klima - alles das Gleiche?
27.05.2024 von 17:00 bis 18:00

Wetter und Klima - alles das Gleiche? Meteorolog*innen beschäftigen sich nicht nur mit Wetter, sondern auch mit Klima. Doch was genau ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Und gibt es den Klimawandel, obwohl es im Winter geschneit hat? Diesen Fragen werden wir in unserer Vorlesung nachgehen.

Sprachcafé
27.05.2024 ab 18:00 Uhr

Jeden Montag laden wir in Kooperation mit dem internationalen Referat des AStA’ zum Sprachcafé ein. Hier haben wir eine entspannte Umgebung, in der Ihr problemlos andere Studierende kennenlernen könnt. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, bestimmte Sprachen zu verbessern — sei es Deutsch, Englisch oder eine andere. Getränke und Snacks stellen wir zur freien Verfügung. (Internationaler Club)

NAS-Lecture-Series: Feeling Is Believing
27.05.2024 von 18:00 bis 20:00

Lecture Series of the North American Studies Program: "The White House Embattled: The U.S. Election 2024" Prof. Donovan O. Schaefer, University of Pennsylvania, Philadelphia: "Feeling Is Believing: Rethinking the Role of Conspiracy Theory in the 2024 U.S. Election Cycle": Why has conspiracy theory risen to prominence in our current political moment–especially in the US, where presidential candidate Donald Trump has frequently affiliated himself with conspiracism? How is conspiracy theory deployed as a political tool? This talk proposes a new way of assessing the relationship between thinking and feeling, highlighting their deep interrelatedness and enabling us to see conspiracy theories as powerful political tools. This helps draw a clearer map of the role conspiracy theories are playing in the 2024 US election and devise more effective ways of responding to them.

Fit ins Vorstellungsgespräch
28.05.2024 von 09:00 bis 17:00

Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor – sei es für einen Nebenjob im Studium, ein Praktikum oder den ersten Job nach dem Studium. Doch was nun? Was erwartet mich? Worauf kommt es an? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit Stressfragen um? Wo bekomme ich Informationen zum Gehalt? Dieser Workshop gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch.

NAS-Lecture-Series: The 2024 U.S. Election Seen from Down Under
28.05.2024 von 10:00 bis 12:00

Lecture Series of the North American Studies Program: "The White House Embattled: The U.S. Election 2024" Prof. David Smith, United States Studies Centre, University of Sydney: "The 2024 U.S. Election Seen from Down Under: What's at Stake for Australia?" Most prominently at stake for Australia in the 2024 US election is the direction of Australian conservative politics. Trump engages an idiom and sym-bolism that is internationally shared and unites various right-wing agendas, particularly in Australia, where the English language and Murdoch-owned media outlets make Trump a focal point for the Australian right. His victory, Dr. Smith argues in his lecture, would embolden a populist, far-right ascendancy on the conservative side of Australian politics at the expense of more moderate and liberal tendencies within the conservative coalition. A defeat of Trump is likely to have the opposite effect.

Online-Gruppenberatung Human- und Zahnmedizin
28.05.2024 von 16:00 bis 17:00

In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.

NAS-Lecture-Series: Europe Alone at Home
28.05.2024 von 18:00 bis 20:00

Lecture Series of the North American Studies Program "The White House Embattled: The U.S. Election 2024" Dr. Marcus Pindur, Deutschlandfunk: "Europe Alone at Home: Is Security Possible Without the United States?" Founded in 1949 to counter the Soviet threat, NATO now faces a renewed threat from Russia. For more than three decades Europe seemed to be at ease, enjoying the “peace dividend.” Only too late, Dr. Marcus Pindur argues, a lot of Europeans realized they were not able to defend them-selves. The US fields fifty percent of NATO´s military power, more than all other alliance members combined. Likewise, the nuclear umbrella de-terring atomic attacks on the European allies is provided largely by the US. Dr. Pindur lays out how – in a newly endangered, unstable world with America´s support no longer ironclad – Europeans have to adapt.

Der Ozean als Wissensraum
28.05.2024 von 18:15 bis 19:45

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen. Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.

Zeit -und Selbstmanagement (Teil 2)
29.05.2024 von 14:00 bis 17:00

Täglich stehen wir vor der Herausforderung, unsere Zeit effektiv zu nutzen und gleichzeitig unsere Ziele im Blick zu behalten. Wenn Sie dies künftig besser meistern möchten, ist der Workshop das Richtige für Sie. Dieser Workshop bietet Ihnen eine praktische Einführung in die Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements. Wir lernen die wichtigsten Tools kennen, die Ihnen helfen, Ihre Zeit effizient zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. Von bewährten Tipps und Strategien für fokussiertes Arbeiten bis hin zur individuellen Anpassung der Tools an Ihre Bedürfnisse – dieser Workshop bietet Ihnen einen praktischen Leitfaden, um Ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren.

Ukrainer_innen in Deutschland
29.05.2024 von 18:00 bis 19:30

"Ukrainer_innen in Deutschland: Aspekte von Flucht, Aufnahme und Engagement" Vorträge, Diskussion und Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven der Moderne 2024" Vorträge: Frank Düvell (Universität Osnabrück), Olesya Schmidt (Blau-Gelbes Kreuz e.V.), Paul Hrosul (UA Welle Bonn e.V.) Moderation der anschießenden Diskussion: Carla Nadermann (Cologne/Bonn Academy in Exile)

Die KI ist der Kommandant
29.05.2024 von 19:00 bis 20:30

Neben Faktoren wie Zeit und Effektivität spielen auch ethische und rechtliche Bedenken eine zentrale Rolle in den Diskussionen um die zunehmende Automatisierung von Waffensystemen. Aus militärischer Sicht müssen diese Systeme in Deutschland nicht nur im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht sein, sondern dürfen auch den ethischen Richtlinien der Bundeswehr nicht entgegenstehen. Entsprechend gibt es von Seiten der Industrie und des Militärs Bemühungen, ethische und rechtliche Werte in die Algorithmen der Waffensysteme selbst zu implementieren, um eine „wertebasierte Technik“ zu entwickeln, die „besser als der Mensch“ funktioniert, wie es Akteure der Rüstungsindustrie formulieren. Der Vortrag bietet Einblicke in die aktuelle empirische Forschung darüber, wie dies hergestellt werden soll und welche Rolle Ethik, Recht und das (Mehr-als-)Menschliche bei der Entwicklung autonomer Waffensysteme spielen. Im Anschluss findet ein kleiner Umtrunk mit Platz für weitere Fragen statt.

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum
02.06.2024 von 11:15 bis 12:00

Jeden Sonntag werden von engagierten Studierenden der Fächer der Archäologien Sonntagsführungen zur antiken Kultur innerhalb des Akademischen Kunstmuseum gehalten. Der Treffpunkt befindet sich an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. Diesen Sonntag, den 02. Juni 2024, findet die Sonntagsführung zu dem Thema "Graeco-persische Gemmen" statt. Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.

Studienstress ade! (Termin 3)
03.06.2024 von 10:00 bis 13:30

Fällt leider krankheitsbedingt aus. „Ich möchte weniger gestresst sein und mehr auf mein Wohlbefinden achten!“ Wenn Ihre To-Do-Liste immer länger wird, die Aufgaben anfangen, Ihnen über den Kopf zu wachsen, wenn Sie mit Mühe versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen und sich wünschen, dass der Tag mehr als 24 Stunden hat – dann ist es Zeit einmal innezuhalten – In diesem Workshop lernen Sie über drei Termine hinweg, wie Sie entspannter und gestärkt durch Ihr Studium kommen. Zwischen den Treffen dürfen Sie das Gelernte direkt anwenden und erleben, wie es seine Wirkung entfaltet. Der Austausch in der Gruppe motiviert zum Ausprobieren und Dranbleiben.

Kinderuni-Diplomvergabe
03.06.2024 von 17:00 bis 18:00

Extra-Termin der Kinderuni: Kinderuni-Studis, die insgesamt im vergangenen Wintersemester und dem aktuellen Sommersemester mindestens 10 der 12 Kinderuni-Vorlesungen besucht haben, bekommen am Ende des Sommersemesters das offizielle Kinderuni-Diplom.

Venture Capital für Life-Science Start-ups
04.06.2024 von 10:00 bis 12:00

Entdecke die Welt des Risikokapitals: unser Experte Frank Hensel vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) entmystifiziert das Konzept und stellt typische Investitionsfälle im Life-Science Bereich vor. Nach seiner kompakten Einführung wird es ausreichend Gelegenheit geben, alle Fragen zu dem Thema zu stellen. Reserviere Dir jetzt Deinen Platz!

Themenführung: Magische Pflanzen
04.06.2024 von 18:15 bis 19:45

Nicht nur früher glaubte man an die magische Kraft einiger Pflanzen. In Ritualen eingesetzt konnten sie verzaubern, Glück bringen, Liebe und Gesundheit herbeirufen, unsichtbar machen, (Schadens-)Zauber abwehren, oder andere Dinge ermöglichen, die sonst nicht funktionierten. Bis heute werden Pflanzen mit "magischer" Wirkung verwendet - einige davon gibt es auch in den Botanischen Gärten. Diese vergessenen Fähigkeiten von Pflanzen sollen vorgestellt werden.

Wird geladen