Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Die Töpfer von Madurai und der Kult um den Dorfgott Aiyanar.

Termin: 09.12.2019 Uhrzeit: 18:15 - 19:45 ( Montag )

Die Töpfer von Madurai und der Kult um den Dorfgott Aiyanar.

Vortrag
Referent/in: Prof. Dr. Ulrike Niklas
Inhalt:

Die wichtigste Dorfgottheit in den ländlichen Regionen Tamilnadus ist Aiyanar. Man findet ihn in fast jedem Tamil-Dorf. Er wird als Hauptwächter der Dörfer und der umgebenden Felder betrachtet und seine Tempel befinden sich meist an der Grenze des Dorfumlandes - niemals innerhalb des bewohnten Gebiets. 

Die Velar Madurais bilden eine Töpfergemeinschaft die stark mit der Verehrung Aiyanars verbunden ist, weil sie die Tonfiguren, die im jährlichen Tempelfest benötigt werden, herstellt. Genau genommen wäre die Verehrung Aiyanars ohne die Arbeit der Velar unmöglich, und - noch wichtiger - Aiyanar und seine Horde könnten ihre Funktion als Wächter des Dorfes nicht ausführen."

Zielgruppe: Studenten, Professoren, Presse, Wissenschaftliche Mitarbeiter, Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung
Öffentliche Veranstaltung: Ja
Ort: Erdgeschoss
Adresse: Adenauerallee 10
Raum: Seminarraum der Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte, 0.011
Weitere Informationen: https://www.ioa.uni-bonn.de/de/inst/aik
Veranstalter: Abteilung für Asiatische und Islamische Kunstgeschichte
Artikelaktionen