Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen "Bonner Köpfe", Max-Huber-Gedächtnis-Vortragsreihe

Termin: 10.10.2018 Uhrzeit: 19:30 - 21:30 ( Mittwoch )

"Bonner Köpfe", Max-Huber-Gedächtnis-Vortragsreihe

Ringvorlesung
Referent/in: Dr. Becker, Leitung Archiv der Universität
Inhalt:

Heinrich Lübke
Max-Huber-Gedächtnis-Vortragsreihe im Rahmen der 200-Jahrfeier.

Heinrich Lübke nahm sein Studium der Geodäsie im Mai 1914 in Bonn an der Landwirtschaftlichen Akademie auf. Durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs waren ihm nur wenige Monate in Bonn vergönnt.

Lübkes Rückkehr an den Rhein war ein Resultat seiner Karriere als Bundestagsabgeordneten und später als Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung. 1959 wurde er zum Bundespräsidenten gewählt und 1964 als gemeinsamer Kandidat von CDU/CSU und SPD wiedergewählt.

Die Universität Bonn verlieh Bundespräsident Lübke 1966 die Würde eines Ehrensenators. Hierüber entbrannte ein Streit mit Studierenden, weil 1967 das Gerücht aufkam, Lübke habe während des Zweiten Weltkriegs als Mitarbeiter im Architekturbüro Walter Schlempp Baracken für ein KZ-Außenlager in der Flugzeugfabrik Neu-Staßfeld konstruiert.

Der Vortrag geht den Beziehungen zwischen Lübke und der Landwirtschaftlichen Akademie bzw. der Universität Bonn nach. Im Vordergrund stehen die Anfänge 1914 und die Ereignisse von 1967.

 

Diese Vortragsreihe stellt beispielhaft je eine Persönlichkeit aus den sieben Fakultäten vor, die bedeutend wurde und in Kontexten bzw. für Probleme und Entwicklungen steht, die bis zum heutigen Tage wichtig sind und weiterwirken. Sie ist zugleich eine Hommage an Max G. Huber, den früheren Rektor der Universität und langjährigen Vorsitzenden des Universitätsclubs Bonn.

Weiterer Termin: 14. November 

 

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 

Eine Veranstaltung im Rahmen von 

200 JAHRE | 1818 – 2018
RHEINISCHE FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITÄT BONN
www.200jahre.uni-bonn.de
200jahre-logo.jpg

Öffentliche Veranstaltung: Ja
Ort: Universitätsclub
Adresse: Konviktstraße 9
Weitere Informationen: http://www.uniclub-bonn.de
Veranstalter: Universitätsclub
Artikelaktionen