Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Studium Vor dem Studium Orientierung und Beratung Zentrale Studienberatung Online-Beratung

Online-Beratung

Onlineberatung.jpg

© Foto: colourbox.de | Fotomontage: Zentrale Studienberatung

Sie wohnen nicht in der Nähe von Bonn, sind momentan im Ausland oder haben einfach keine Zeit persönlich zu uns zu kommen? Die Zentrale Studienberatung bietet Ihnen für diese Fälle eine Online-Einzelberatung in einem geschützten Chatportal an, in dem wir Sie interaktiv beraten können.

 

Vorteile des Chatportals
Das Chatportal bietet die Möglichkeit, Sie auch aus der Ferne persönlich zu beraten und Ihnen während der Online-Beratung Grafiken oder Präsentationen zu zeigen, die wir gemeinsam besprechen können. Zusätzlich können wir hilfreiche Links posten und Informationsmaterialien zum Download zur Verfügung stellen. Und das Ganze nach datenschutzrechtlich einwandfreien Standards!

 

Privatssphäre und Datenschutz
Die Zentrale Studienberatung legt sehr viel Wert auf die Einhaltung des Datenschutzes und Wahrung Ihrer Privatssphäre. Aus diesem Grund benutzen wir das Chatportal des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) – ein Verein der deutschen Wissenschaft – dessen Server in Deutschland stehen. Der Chat ist SSL-verschlüsselt und mit einem Passwort gesichert. Während des Chats können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihr Videobild via Webcam senden möchten oder ob wir nur Ihre Stimme hören. Sollten Sie während des Chats etwas geschrieben haben, wird dieser Text am Ende selbstverständlich vollständig gelöscht.
 

 Termin vereinbaren 

 


FAQs zur Online-Beratung

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Sie bekommen Ihre Zugangsdaten (Webadresse und Passwort) per E-Mail von uns zugeschickt.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

  • Das Chatportal wird in allen aktuellen Browsern mit Flash-Plugin unter Windows, MacOS und Linux ausgeführt. Eventuell müssen Sie beim Erststart Systemanfragen bestätigen, ob Adobe auf Ihre Kamera / Mikrofon zugreifen darf. Sie müssen nichts installieren.
  • Ein Mikrofon (meistens schon in allen Geräten verbaut)
  • Eine Webcam, wenn Ihr eigenes Video gesendet werden soll

Kann ich die Online-Beratung auch von meinem Smartphone oder Tablet aus benutzen?

Prinzipiell ist dies möglich, insbesondere Tablets sind gute Alternativen. Ein Smartphone sollte nur dann benutzt werden, wenn keine andere Möglichkeit besteht, da dieses Medium für eine Beratung eher ungeeignet ist. 

Zum Chat muss man sich allerdings vorab die entsprechende App für das jeweilige Betriebssystem herunterladen. Dies ist bei der Desktop-PC/Browservariante nicht notwendig. Die App Adobe Connect (kostenlos) finden Sie in den jeweiligen App-Stores Ihrer Geräte. Nach Installation der App müssen Sie noch die Webadresse eingeben und anschließend das entsprechende Passwort.

 

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Epple gerne zur Verfügung.

Artikelaktionen