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Studienprofil

Das Studium im Lehramtsfach Evang. Religionslehre umfasst im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich die fünf theologischen Hauptdisziplinen Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und Praktische Theologie, letztere mit Schwerpunkt im Bereich Religionspädagogik. Die Studierenden erhalten so grundlegende Kenntnisse der historischen Ursprünge, systematischen Zusammenhänge und gegenwärtigen Gestalten des Christentums und reflektieren Weltdeutungen und darauf aufbauendes Handeln im gegenwärtigen Christentum, insbesondere in seiner reformatorischen Gestalt. Dabei lernen sie ein breites Spektrum an historischen, philologischen, philosophischen, kommunikations-, sozial- und humanwissenschaftlichen sowie pädagogischen und didaktischen Methoden kennen und anzuwenden.

Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn legt Wert darauf, ihre Studierenden von Beginn an zu eigenständigem Arbeiten zu ermutigen und ihnen dafür hinreichend Freiräume zu gewähren. Deshalb ist ein hoher Anteil an studentischer Arbeitszeit für eigenständige Lektüre (in Absprache mit den Dozierenden) vorgesehen und es gibt umfangreiche Wahlmöglichkeiten bei den Lehrveranstaltungen, durch die eigene Fragestellungen verfolgt werden können und sollen. In überschaubaren Seminargruppen (max. 20-30 Studierende) mit wechselnden Themen werden Studierende schon früh an die aktuellen Themenfelder der Forschung herangeführt, in denen die Dozierenden aktiv sind.

Zum forschungsnahen Studium gehört es auch, dass an biblischen und historischen Originaltexten gearbeitet wird. Deshalb setzen die entsprechenden Module umfangreiche Sprachkenntnisse in den alten Sprachen voraus – erforderlich sind für das Lehramtsfach Evang. Religionslehre Griechisch sowie entweder Latein oder Hebräisch, jeweils nachzuweisen durch Abiturzeugnis oder staatliche Ergänzungsprüfungen zum Abitur. Sofern die erforderlichen Sprachkenntnisse noch nicht vorliegen, können sie in Intensivkursen während der ersten Semester parallel zum Studium erworben werden. Dadurch verlängert sich die tatsächliche Studienzeit üblicherweise um 1-2 Semester (siehe Empfohlene Kenntnisse).

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