Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections

Berlin-Exkursion

Vorbereitungstreffen

Kurzübersicht
Art des Termins
    Wann 28.05.2009
    von 18:00 bis 22:00
    Wo Internationaler Club
    Teilnehmer Austausch- und JYP-Studenten, die an der Berlin-Exkursion teilnehmen.
    Termin übernehmen vCal
    iCal

    Bild: Exkursion nach Berlin

    Obwohl Berlin in Deutschland eigentlich nicht zentral gelegen ist, ist es doch zu einem Zentrum der deutschen Entwicklung geworden. Das Treffen dient der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der Berlin-Exkursion.

    Anschließend wollen wir mit Euch zusammen den Film "Das Leben der Anderen" (Deutschland 2005, 133 min.) von Florian Henckel von Donnersmarck schauen:

    Bild: Film "Das Leben der Anderen"

    "1984 steht vor allem die Künstlerszene unter Beobachung der Stasi. Ein ganz scharfer Hund ist Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler. Als er auf den Theater-Regisseur Georg Dreymann angesetzt wird, dessen schöne Lebensgefährtin beim Kulturminister Hormonalarm auslöst, scheint das einer dieser üblichen Jobs zu sein - Wohnung verwanzen, Nachbarn einschüchtern, observieren. Doch das übliche Spiel entgleitet dem sonst so gefühlsmäßig imprägnierten Mann. Ein bewegendes und brisantes, menschliches Drama mit politischem Hintergrund aus jüngster deutscher Geschichte erzählt Florian Henckel von Donnersmarck in seinem sauber recherchierten Langfilmdebüt."