Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Studium Studium in Bonn für internationale Studierende Auslandssemester in Bonn Junior Year Program und Direktaustauschprogramm Kommentare und Fotos Blog Alle Einträge Orientierungsprogrammteilnahme zur Wahl freigestellt? Keinesfalls.

Orientierungsprogrammteilnahme zur Wahl freigestellt? Keinesfalls.

Mitwirkende: Peter Key-Matuszak

Auf der Uni Bonn Website steht, dass Austauschstudenten wahlweise an dem Orientierungsprogramm teilnehmen können. Um eins klarzumachen: Wenn ihr nur eins von meine Blogeinträge nimmt, soll es folgendes sein – das Orientierungsprogramm ist ein Muss. Wenn du ihn sein lässt, verlierst du die Möglichkeit, 150 Freundschaften in einem Monat zu gewinnen, und dich in Bonn einzuleben bevor die Vorlesungen beginnen...

peter

Das Orientierungsprogramm ist ein ein-monatiges Programm mit zwei Komponenten: erstens nimmt man bei einer deutschen Intensivkurs. Zweitens geht man auf Führungen und Ausflüge in Deutschland. Ein inoffizieller dritter Teil sind die extrem wichtigen soziale Veranstaltungen, unter anderem Partys und die zwei Mal die Woche gehaltene Kaffeestunde.

Ich war extrem nah daran bei dem Orientierungsprogramm nicht teilzunehmen. Ich müsste die ersten paar Tagen des Programms verpassen wegen meiner Aufführung in Australien, ich war von den ständigen Proben und Üben kaputt, und mein Deutsch hielt ich für gut genug ohne den Intensivkurs.

peter_oktoberfest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe es einer guten Freundin in Australien zu verdanken, dass ich doch Uni Bonn geschrieben hatte, ob ich den ersten paar Tagen verpassen konnte und danach an der Orientierungsprogramm teilnehmen konnte. Es wird mir schlecht wenn ich nur daran denke, wie viel ich verpasst hätte. Ich habe die meisten meiner festen Freundschaften in diesen Monat gebildet (z.B. mein französischer Kumpel, mit dem ich seit meiner ersten Woche gut befreundet bin – und ich verbringe Weihnachten jetzt gleich mit ihm), ich habe Bonn und Deutschland entdeckt, und mein Deutsch verbessert.

Ihr verpasst ein wirklich riesen Teil euer Austauscherlebnisses, und stellt euch direkt in einer Nachteilposition, wenn ihr an der Orientierungsprogramm nicht teilnimmt.

Artikelaktionen