Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Studium Junge Uni Kinderuni 09. Mai 2016

09. Mai 2016

 

Vorlesung

"So etwas sagt man doch nicht!" - Über Höflichkeit und Sprache


Wenn man höflich ist, sagt man „bitte“, wenn nicht, sagt man „sofort“. Aber so einfach ist die Sache mit der höflichen Sprache dann doch nicht, wie Sprachwissenschaftler wissen und erforschen. Was als höflich oder unhöflich empfunden wird, kann sehr unterschiedlich sein, je nach Alter, Kultur, Geschlecht oder Situation. In dieser Vorlesung schauen wir uns an, wie die Sprachwissenschaft Höflichkeit erklärt, wie sie experimentell erforscht werden kann, warum jeder von uns zwei „Gesichter“ hat und warum auch Beleidigungen wichtig sein können.

Die Folien zur Vorlesung gibt es hier.


Dozent: 

Pawel Sickinger

Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie

 

Datum: 09. Mai 2016

Ort: Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28

 

Artikelaktionen